Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dpabidp
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 14:06 Uhr
Zitat:
Original von Andreas.B.
Zitat:
Original von lenmai
Hab den zweiten Vorschlag genommen und eigentlich auch das meiste hinbekommen, auch wenn ich vorher nicht mehr genau wusste wie das mit der Polarisation war Augenzwinkern.

dito großes Grinsen
was habt ihr bei dem zweiten Voschlag bei der letzten Aufgabe? in der Formel für s war ja die Geschwindigkeit. Hab dann geschrieben dass man für die e/m-Bestimmung die Geschwindigkeit braucht bzw. die Formel für diese.
Da die Elektronen ja durch die Elektronenstrahlröhre erzeugt werden gilt ja Wkin = Wel also 1/2m*v^2 = U*e und umgeformt nach v^2= 2Ue/m.
Hat man dann in die Formel für s erstmal nach e/m umgestellt und für v^2 obiges eingesetzt hatte man auf beiden Seiten e/m stehen.
Daher düfte dieses Experiment nicht zur e/m-Bestimmung geeignet sein smile
Habt ihr das auch so begründet?



Hab genau so begruendet smile Der zweite Vorschlag war extrem einfach finde ich. Konnte alles ausfuehrlich loesen und mir noch ne Zigarettenpause goennen großes Grinsen

Habt ihr fuer die Masse des Wassers in Aufgabe 2 auch etwa 21gramm und ne Abweichung von 9% raus (oder 5%, bin mir gerade nicht sicher)?

Und bei der Proportionalitaet, dass der Winkel proportional zu 1/lambda hoch 2 ist weil die Proportionalitaetskonstante dort nur um 9 oder 5% variiert und bei der anderen Proportionalitaet um fast 60%?

Und fuer B bei Aufgabe 3 0,15 mT ?

Sonst gabs ja nix zum Rechnen glaube ich großes Grinsen
1
#313541
 
Sässels
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 14:10 Uhr
Zitat:
Original von dpabidp
Zitat:
Original von Andreas.B.
Zitat:
Original von lenmai
Hab den zweiten Vorschlag genommen und eigentlich auch das meiste hinbekommen, auch wenn ich vorher nicht mehr genau wusste wie das mit der Polarisation war Augenzwinkern.

dito großes Grinsen
was habt ihr bei dem zweiten Voschlag bei der letzten Aufgabe? in der Formel für s war ja die Geschwindigkeit. Hab dann geschrieben dass man für die e/m-Bestimmung die Geschwindigkeit braucht bzw. die Formel für diese.
Da die Elektronen ja durch die Elektronenstrahlröhre erzeugt werden gilt ja Wkin = Wel also 1/2m*v^2 = U*e und umgeformt nach v^2= 2Ue/m.
Hat man dann in die Formel für s erstmal nach e/m umgestellt und für v^2 obiges eingesetzt hatte man auf beiden Seiten e/m stehen.
Daher düfte dieses Experiment nicht zur e/m-Bestimmung geeignet sein smile
Habt ihr das auch so begründet?



Hab genau so begruendet smile Der zweite Vorschlag war extrem einfach finde ich. Konnte alles ausfuehrlich loesen und mir noch ne Zigarettenpause goennen großes Grinsen

Habt ihr fuer die Masse des Wassers in Aufgabe 2 auch etwa 21gramm und ne Abweichung von 9% raus (oder 5%, bin mir gerade nicht sicher)?

Und bei der Proportionalitaet, dass der Winkel proportional zu 1/lambda hoch 2 ist weil die Proportionalitaetskonstante dort nur um 9 oder 5% variiert und bei der anderen Proportionalitaet um fast 60%?

Und fuer B bei Aufgabe 3 0,15 mT ?

Sonst gabs ja nix zum Rechnen glaube ich großes Grinsen
0
#313545
 
Anonym
29.04.2015 um 14:10 Uhr
Zitat:
Original von dpabidp
Zitat:
Original von Andreas.B.
Zitat:
Original von lenmai
Hab den zweiten Vorschlag genommen und eigentlich auch das meiste hinbekommen, auch wenn ich vorher nicht mehr genau wusste wie das mit der Polarisation war Augenzwinkern.

dito großes Grinsen
was habt ihr bei dem zweiten Voschlag bei der letzten Aufgabe? in der Formel für s war ja die Geschwindigkeit. Hab dann geschrieben dass man für die e/m-Bestimmung die Geschwindigkeit braucht bzw. die Formel für diese.
Da die Elektronen ja durch die Elektronenstrahlröhre erzeugt werden gilt ja Wkin = Wel also 1/2m*v^2 = U*e und umgeformt nach v^2= 2Ue/m.
Hat man dann in die Formel für s erstmal nach e/m umgestellt und für v^2 obiges eingesetzt hatte man auf beiden Seiten e/m stehen.
Daher düfte dieses Experiment nicht zur e/m-Bestimmung geeignet sein smile
Habt ihr das auch so begründet?



Hab genau so begruendet smile Der zweite Vorschlag war extrem einfach finde ich. Konnte alles ausfuehrlich loesen und mir noch ne Zigarettenpause goennen großes Grinsen

Habt ihr fuer die Masse des Wassers in Aufgabe 2 auch etwa 21gramm und ne Abweichung von 9% raus (oder 5%, bin mir gerade nicht sicher)?

Und bei der Proportionalitaet, dass der Winkel proportional zu 1/lambda hoch 2 ist weil die Proportionalitaetskonstante dort nur um 9 oder 5% variiert und bei der anderen Proportionalitaet um fast 60%?

Und fuer B bei Aufgabe 3 0,15 mT ?

Sonst gabs ja nix zum Rechnen glaube ich großes Grinsen

Bei der Proportionalität hab ich das auch so, B hab ich auch in dem Bereich glaube ich,
aber war nicht nach der Masse des Zuckers gefragt oder irre ich mich? Naja jedenfalls war eine masse gegeben und die andere musste man ausrechnen, da hab ich auch 21g raus großes Grinsen
Bei der Abweichung hab ich jedoch 2.66% raus :/
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 29.04.2015 um 14:18 Uhr
0
#313547
 
gismo97
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 14:12 Uhr
Hieran erinnere ich mich:
1,54 * 10^-4 Tesla, 2.75% bzw. 0,6g Abweichung bei 21,irgendwas gramm, 1 durch Lamda Quadrat passt, Regression 61,irgendwas mal x.
0
#313551
 
gismo97
Schüler | Niedersachsen
29.04.2015 um 14:13 Uhr
Am Ende hat sich e/m herausgekürzt, das stimmt.
Es hätte entweder v bekannt sein müssen, oder die genaue Zeit t durch den Kondensator.
0
#313554
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes