Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Curry36
Schüler | Niedersachsen
21.04.2015 um 15:48 Uhr
Hat jemand von euch einen gutes Verfahren zum Analysieren von Plakaten?
Vielleicht habt ihr ja gute Analyse-Schritte von euren Lehrern bekommen smile
0
#308332
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lilalu39
Schüler | Niedersachsen
21.04.2015 um 16:25 Uhr
Ganz normal wie Bildanalyse, vielleicht noch eingehen auf Ausschaltung der Räumlichkeit, Überzeugungskraft des Ausdrucks, flächiges Arbeiten, Konurierung und Einheit von Bild und Schrift
0
#308381
 
Curry36
Schüler | Niedersachsen
21.04.2015 um 17:35 Uhr
Okay, mal schauen wie es am Donnerstag wird. Schreibst du auch?
Unser Lehrer ist nämlich stark davon ausgegangen das wir ein Plakat analysieren müssen.
0
#308498
 
JasminAbi15
Schüler | Niedersachsen
21.04.2015 um 18:08 Uhr
Wichtig ist auch Zielgruppenbestimmung, um welche Werbung handelt es sich? (sachlich-informatives, konstuktives, kulturelles Plakat... Ideenwerbung, Produktwerbung, politisches Plakat,...), Medium (Plakat, Flyer, Kampagne...), Wo ist es zu sehen (Autobahn, in einem Magazin, ...), Analyse der Schrift (Typografie)...
Welche Werbestrategie wird verwendet (Zitatwerbung, Imperativwerbung, Fragenwerbung, ...)?
Wird mit Appetenz Wertsymbolen oder Aversion gearbeitet?
Bei der Interpretation auch wichtig: erfüllt es Plakatkriterien?, erfüllt es das AIDA Modell? Gehört das Plakat zu einer Kampagne...

Ich hoffe ich konnte helfen smile
2
#308559
 
19captainmorgan97
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 12:44 Uhr
zur plakatanalyse haben wir mal zettel bekommen...
1. Beschreibung
1.1. allgemeine Einordnung:
- ökonomisch zweckorientierte Produktwerbung, politisch orientierte Werbung z.b. wahlplakat, kulturelle werbung
1.2. daten
- größe, format, bildtechnik, name des künstlers, entstehungs- u veröffentlichungsdatum
1.3. sachlich-strukturierte beschreibung
... des wesentlichen - durch bild & text - vermittelten inhalts
2.Formale Analyse
2.1. formale Analyse von Schrift und Bild
2.1.1. Blickfang & Blickführung
-> Was weckt die Aufmerksamkeit des Betrachters?
-> Wie wird der Blick des Betrachters geleitet?
2.1.2. Layout
-Anordnung von Bild- & Textelementen
-Kompositionen
2.1.3. Farbgebung
2.1.4. Kontraste
2.1.5. Formen
2.1.6. Räumliche Anordnung
-> Welche Elemente sind "vorne", welche "hinten"?
2.1.7. Typographie:
-> Gestaltung mit Schriften und anderen Zeichen wie Symbolen und Linien
2.1.8. Logo, Signet:
2.2. Bedeutung der bildhaften Elemente:
2.2.1. offene Bedeutungen (erste Ebene):
-Ikon: gibt's stilisierte Abbildung eines Gegenstandes auch in FOrm einer Verfremdung, Montage oder Collage?
-Index
-Symbol
2.2.2. Versteckte Bedeutungen (2. Ebene):
Appetenzsymbole
-> Symbole die ein Begehren auslösen
Aversionssymbole:
-> Zeichen, die Angst, Unwohlsein, Ablehnung bewirken
2.3. Untersuchung der Sprachstruktur:
2.3.1. Name des Werbeanlasses z.b. des Produktnamens
2.3.2. Slogan
2.3.3. Rhetorische Figuren:
-> rhetorische Fragen, Wortneuschöpfungen, Übertreibungen etc.
3.Bewertung:
3.1. Zielgruppenbestimmung
3.2. Bestimmung der Werbestrategie
unbewusst-bewusst
3.3. Interesse

und am Ende dann diese AIDA-Prinzip

hoffe, dass es hilfreich war^^
4
#309044
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes