Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janna =)
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 18:07 Uhr
Hallo unentschlossen habt ihr im Unterricht da viel zu erarbeitet?

wir haben zu Opera buffa nichts gemacht glaube ich.

Wenn jemand eine Kurze Gegenüberstellung der verschiedenen Gattungen u Formen der Oper hat wäre ich sehr sehr dankbar dafür!!!

Dann wäre es noch interessant den Einfluss der Formen in der Zauberflöte zu untersuchen!

Ich weiß nur, dass die Zauberflöte eine Mischung aus Oper u Singspiel ist

und zur Opera seria: die kommt nicht so gut weg, da ihre Elemente in den übertriebenen Koloraturen der Arien der Königin der Nacht auftauchen u das schon fast eine Karikatur darstellt (die Wiener Klassiker waren ja gegen die Übermacht der Sänger (Virtuosentum) und Mozart gegen die Unterordnung der Musik gegenüber dem Text).
das Klassische Ideal (Gluck -> zurück zur Einfachkeit) findet man ja in den Stücken von Sarastro besonders.

buffonistisch u Singspielhaft sind ja vermutlich Papagenos Elemente?

dann kann man ja noch die Ouvertüre dahingehend untersuchen ob sie eher französisch oder neapolitanisch oder klassisch ist? Ich glaub wir hatten die Einleitung als französisch bezeichnet wegen den Doppelpunktierungen ansonsten gibt es ja eine monothematische Sonatenhauptsatzform was für die klassische spricht...

Ich werd mir das jetzt alles nochmal angucken und das was ich finde reinstellen. Mauer aber so ne kurze Zusammenfassung oder Gegenüberstellung wäre echt wunderbar!!!
0
#31028
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2009 um 10:34 Uhr
Opera buffa:
-komische/heitere Oper
-Stoff: bürgerlicher Alltag, volkstümliche oder komische Themen
-Musik: einfach, natürlich, Lieder, Cavantinen, Ensembles
-Sprache: Umgangssprache, Dialoge, Fremdsprachenfetzen
-Besetzung: 6-7 Personen, natürliche Lage, keine Kastraten

Opera seria:
-ernste Oper
-wegen Nummerierung der einzelnen Musikstücke auch Nummernoper genannt
-Musik steht im Vordergrund!
-Stoff: Heldentaten, Mythologie, Antike, Intrigen (gutes Ende)
-Musik: dramatisch, virtuos, glänzend; viele Arien und Rezitative
-Sprache: gehoben
-Besetzung: 6 Personen, meist hohe Stimmen, auch Kastraten

Singspiel:
-statt Rezitativen werden Dialoge zwischen den Musikstücken gesprochen
-Musik: Lieder, kleine Arien und Ensembles, am Ende Vaudeville
-Stoff: Märchen, Wunder, Zauberei, Sentimentalität, Komik, Idealismus

Ich hoffe das hilft die erstmal weiter
0
#31519
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 22:20 Uhr
Hey könnt ihr mal schreiben, was ihr darüber wisst, welche Elemente der 3 Stile in der zauberflöte wieder zu finden sind??

Also ich weiß nur:

Opera Seria: ernst (Königin der Nacht), Geschichten fern der Gegenwart (Prinz, Königin...)

Opera buffa: lustig, heiter (Papageno)

Singspiel: deutsche Texte, märchenhafte Inhalte

Bitte, bitte was findet man noch in der Zauberflöte an typischen Elemten der Opera seria, buffa oder des Singspiels (die man dann auch nachweisen kann!).
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
0
#35264
 
stronzo
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 10:18 Uhr
also das wichtigste hast du ja schon aufgeführt....
nämlich dass die königin der nacht eher zur opera seria gehört und so weiter....

wenn du dir jetzt die musik genauer anguckst, dann findest du in papagenos stücken buffoneske inhalte oder verarbeitungen !
Da ist zum Einen einmal die Stelle an der er sich umbringen will und achte dort mal auf die musik..
er redet ja eigentlich über einen sehr ernsten suizid aber dies kommt in der musik nicht heraus !!!
das ist buffonesk und ein zeichen für die opera buffa !!! oder auch als er seinen mund vollgestopft hat mit essen und eigentlich was sagen will !!! wo er da so mitsummt...hätte er den mund leer gehabt hätten er und tamino die aufgabe nicht bestanden aber durch seine eigene dummheit , beweist er schläue !!! (kann man schläue sagen ?? weiß ich grad nicht) naja auf jeden fall bestehen sie die aufgabe !!!
gruß stronzo
1
#35386
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 14:07 Uhr
hihi Augenzwinkern
"Schläue" kann man wahrscheinlich im allg. Sprachgebrauch nicht sagen, aber hey, wenn es so was nicht gibt, dann hast du das Wort hiermit neu geschaffen! (Ui, neologismus!)
Ich mag so was Augenzwinkern


Und danke für die genannten Sachen, die sind mir ncoh gar nicht so aufgefallen, wenn ich ehrlich bin!
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
0
#35705
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes