Hallo habt ihr im Unterricht da viel zu erarbeitet?
wir haben zu Opera buffa nichts gemacht glaube ich.
Wenn jemand eine Kurze Gegenüberstellung der verschiedenen Gattungen u Formen der Oper hat wäre ich sehr sehr dankbar dafür!!!
Dann wäre es noch interessant den Einfluss der Formen in der Zauberflöte zu untersuchen!
Ich weiß nur, dass die Zauberflöte eine Mischung aus Oper u Singspiel ist
und zur Opera seria: die kommt nicht so gut weg, da ihre Elemente in den übertriebenen Koloraturen der Arien der Königin der Nacht auftauchen u das schon fast eine Karikatur darstellt (die Wiener Klassiker waren ja gegen die Übermacht der Sänger (Virtuosentum) und Mozart gegen die Unterordnung der Musik gegenüber dem Text).
das Klassische Ideal (Gluck -> zurück zur Einfachkeit) findet man ja in den Stücken von Sarastro besonders.
buffonistisch u Singspielhaft sind ja vermutlich Papagenos Elemente?
dann kann man ja noch die Ouvertüre dahingehend untersuchen ob sie eher französisch oder neapolitanisch oder klassisch ist? Ich glaub wir hatten die Einleitung als französisch bezeichnet wegen den Doppelpunktierungen ansonsten gibt es ja eine monothematische Sonatenhauptsatzform was für die klassische spricht...
Ich werd mir das jetzt alles nochmal angucken und das was ich finde reinstellen. aber so ne kurze Zusammenfassung oder Gegenüberstellung wäre echt wunderbar!!!
wir haben zu Opera buffa nichts gemacht glaube ich.
Wenn jemand eine Kurze Gegenüberstellung der verschiedenen Gattungen u Formen der Oper hat wäre ich sehr sehr dankbar dafür!!!
Dann wäre es noch interessant den Einfluss der Formen in der Zauberflöte zu untersuchen!
Ich weiß nur, dass die Zauberflöte eine Mischung aus Oper u Singspiel ist
und zur Opera seria: die kommt nicht so gut weg, da ihre Elemente in den übertriebenen Koloraturen der Arien der Königin der Nacht auftauchen u das schon fast eine Karikatur darstellt (die Wiener Klassiker waren ja gegen die Übermacht der Sänger (Virtuosentum) und Mozart gegen die Unterordnung der Musik gegenüber dem Text).
das Klassische Ideal (Gluck -> zurück zur Einfachkeit) findet man ja in den Stücken von Sarastro besonders.
buffonistisch u Singspielhaft sind ja vermutlich Papagenos Elemente?
dann kann man ja noch die Ouvertüre dahingehend untersuchen ob sie eher französisch oder neapolitanisch oder klassisch ist? Ich glaub wir hatten die Einleitung als französisch bezeichnet wegen den Doppelpunktierungen ansonsten gibt es ja eine monothematische Sonatenhauptsatzform was für die klassische spricht...
Ich werd mir das jetzt alles nochmal angucken und das was ich finde reinstellen. aber so ne kurze Zusammenfassung oder Gegenüberstellung wäre echt wunderbar!!!
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2009 um 10:34 Uhr
Opera buffa:
-komische/heitere Oper
-Stoff: bürgerlicher Alltag, volkstümliche oder komische Themen
-Musik: einfach, natürlich, Lieder, Cavantinen, Ensembles
-Sprache: Umgangssprache, Dialoge, Fremdsprachenfetzen
-Besetzung: 6-7 Personen, natürliche Lage, keine Kastraten
Opera seria:
-ernste Oper
-wegen Nummerierung der einzelnen Musikstücke auch Nummernoper genannt
-Musik steht im Vordergrund!
-Stoff: Heldentaten, Mythologie, Antike, Intrigen (gutes Ende)
-Musik: dramatisch, virtuos, glänzend; viele Arien und Rezitative
-Sprache: gehoben
-Besetzung: 6 Personen, meist hohe Stimmen, auch Kastraten
Singspiel:
-statt Rezitativen werden Dialoge zwischen den Musikstücken gesprochen
-Musik: Lieder, kleine Arien und Ensembles, am Ende Vaudeville
-Stoff: Märchen, Wunder, Zauberei, Sentimentalität, Komik, Idealismus
Ich hoffe das hilft die erstmal weiter
-komische/heitere Oper
-Stoff: bürgerlicher Alltag, volkstümliche oder komische Themen
-Musik: einfach, natürlich, Lieder, Cavantinen, Ensembles
-Sprache: Umgangssprache, Dialoge, Fremdsprachenfetzen
-Besetzung: 6-7 Personen, natürliche Lage, keine Kastraten
Opera seria:
-ernste Oper
-wegen Nummerierung der einzelnen Musikstücke auch Nummernoper genannt
-Musik steht im Vordergrund!
-Stoff: Heldentaten, Mythologie, Antike, Intrigen (gutes Ende)
-Musik: dramatisch, virtuos, glänzend; viele Arien und Rezitative
-Sprache: gehoben
-Besetzung: 6 Personen, meist hohe Stimmen, auch Kastraten
Singspiel:
-statt Rezitativen werden Dialoge zwischen den Musikstücken gesprochen
-Musik: Lieder, kleine Arien und Ensembles, am Ende Vaudeville
-Stoff: Märchen, Wunder, Zauberei, Sentimentalität, Komik, Idealismus
Ich hoffe das hilft die erstmal weiter
Hey könnt ihr mal schreiben, was ihr darüber wisst, welche Elemente der 3 Stile in der zauberflöte wieder zu finden sind??
Also ich weiß nur:
Opera Seria: ernst (Königin der Nacht), Geschichten fern der Gegenwart (Prinz, Königin...)
Opera buffa: lustig, heiter (Papageno)
Singspiel: deutsche Texte, märchenhafte Inhalte
Bitte, bitte was findet man noch in der Zauberflöte an typischen Elemten der Opera seria, buffa oder des Singspiels (die man dann auch nachweisen kann!).
Also ich weiß nur:
Opera Seria: ernst (Königin der Nacht), Geschichten fern der Gegenwart (Prinz, Königin...)
Opera buffa: lustig, heiter (Papageno)
Singspiel: deutsche Texte, märchenhafte Inhalte
Bitte, bitte was findet man noch in der Zauberflöte an typischen Elemten der Opera seria, buffa oder des Singspiels (die man dann auch nachweisen kann!).
__________________Samuel Harfst - Privileg zu sein
also das wichtigste hast du ja schon aufgeführt....
nämlich dass die königin der nacht eher zur opera seria gehört und so weiter....
wenn du dir jetzt die musik genauer anguckst, dann findest du in papagenos stücken buffoneske inhalte oder verarbeitungen !
Da ist zum Einen einmal die Stelle an der er sich umbringen will und achte dort mal auf die musik..
er redet ja eigentlich über einen sehr ernsten suizid aber dies kommt in der musik nicht heraus !!!
das ist buffonesk und ein zeichen für die opera buffa !!! oder auch als er seinen mund vollgestopft hat mit essen und eigentlich was sagen will !!! wo er da so mitsummt...hätte er den mund leer gehabt hätten er und tamino die aufgabe nicht bestanden aber durch seine eigene dummheit , beweist er schläue !!! (kann man schläue sagen ?? weiß ich grad nicht) naja auf jeden fall bestehen sie die aufgabe !!!
gruß stronzo
nämlich dass die königin der nacht eher zur opera seria gehört und so weiter....
wenn du dir jetzt die musik genauer anguckst, dann findest du in papagenos stücken buffoneske inhalte oder verarbeitungen !
Da ist zum Einen einmal die Stelle an der er sich umbringen will und achte dort mal auf die musik..
er redet ja eigentlich über einen sehr ernsten suizid aber dies kommt in der musik nicht heraus !!!
das ist buffonesk und ein zeichen für die opera buffa !!! oder auch als er seinen mund vollgestopft hat mit essen und eigentlich was sagen will !!! wo er da so mitsummt...hätte er den mund leer gehabt hätten er und tamino die aufgabe nicht bestanden aber durch seine eigene dummheit , beweist er schläue !!! (kann man schläue sagen ?? weiß ich grad nicht) naja auf jeden fall bestehen sie die aufgabe !!!
gruß stronzo
hihi
"Schläue" kann man wahrscheinlich im allg. Sprachgebrauch nicht sagen, aber hey, wenn es so was nicht gibt, dann hast du das Wort hiermit neu geschaffen! (Ui, neologismus!)
Ich mag so was
Und danke für die genannten Sachen, die sind mir ncoh gar nicht so aufgefallen, wenn ich ehrlich bin!
"Schläue" kann man wahrscheinlich im allg. Sprachgebrauch nicht sagen, aber hey, wenn es so was nicht gibt, dann hast du das Wort hiermit neu geschaffen! (Ui, neologismus!)
Ich mag so was
Und danke für die genannten Sachen, die sind mir ncoh gar nicht so aufgefallen, wenn ich ehrlich bin!
__________________Samuel Harfst - Privileg zu sein