Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
l***y
ehm. Abiunity Nutzer
24.04.2009 um 11:35 Uhr
Hi ihr Lieben!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit der Einleitung des 1. Satzes bei Mahler? Ich sitz davor und denke mir: WAS ist an dieser Einleitung denn besonderes dran?
Wär echt schön wenn mir da jemand helfen könnte.


Augen rollen
0
#29145
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 10:06 Uhr
Das besondere ist die thematische Arbeit. Die Themen, die du in der Einleitu g hörst, solltest du auch in den anderen Sätzen hören.
So zB im ersten Satz: Der erste Satz ist eine variierte Sonatenhauptsatzform. Variiert, weil eigentlich nur 1 Thema wirklich angespielt wird.
Exposition: Nur 1 Thema(,,Ging heut morgen übers Feld")
Durchführung: Verarbeitet eher Motive der Einleitung (!!!) {hier der Bezug zu deiner Frage- die Motiv der Einleitung werden in der Durchführung verarbeitet und NICHT die motive der exposition}
Reprise: stark verkürzt


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG, Johannes
0
#30368
 
janna =)
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 17:05 Uhr
hey!
ein paar Aspekte:

- Streitpunkt: scheinbar Naives mit Naturmotiven und Fanfaren, ist parabelhaft zu sehen spielt aber Kritikern in die Arme, die Mahler Trivialität seiner Musik vorwerfen

- Chaos u Mahlers Polyphoniebegriff wird schon deutlich

-Eigenheiten Mahlers tauchen auf ("die drei Trompeten nehmen ihren Platz im Orchester ein"), Flageolettöne mit riesigem Ambitus

- Verschleierung u Unklarheit der Harmonik (ist glaub ich aber in jeder Einleitung so -> spricht aber dafür, dass es wirklich eine Einleitung ist u kein erstes Thema)

- ansonsten würde ich auch sagen, dass man die Entwicklung der späteren Themen dann aus der Quart erwähnen kann
0
#30927
 
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2009 um 10:41 Uhr
Besonders ist glaub ich auch, dass über dem Flageolett der Streicher nur einzelne Motive ohne richtigen Zusammenhang gespielt werden (also kein Thema):
-fallende Quarte
-signalartige Fanfare in Klarinette und Trompete
-Vogelrufe ("Der Ruf eines Kuckuks nachzuahmen")
-Hornkantilene
-chromatische Bassfigur
0
#31528
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes