l***y
ehm. Abiunity Nutzer
24.04.2009 um 11:35 Uhr
Hi ihr Lieben!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit der Einleitung des 1. Satzes bei Mahler? Ich sitz davor und denke mir: WAS ist an dieser Einleitung denn besonderes dran?
Wär echt schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit der Einleitung des 1. Satzes bei Mahler? Ich sitz davor und denke mir: WAS ist an dieser Einleitung denn besonderes dran?
Wär echt schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Das besondere ist die thematische Arbeit. Die Themen, die du in der Einleitu g hörst, solltest du auch in den anderen Sätzen hören.
So zB im ersten Satz: Der erste Satz ist eine variierte Sonatenhauptsatzform. Variiert, weil eigentlich nur 1 Thema wirklich angespielt wird.
Exposition: Nur 1 Thema(,,Ging heut morgen übers Feld")
Durchführung: Verarbeitet eher Motive der Einleitung (!!!) {hier der Bezug zu deiner Frage- die Motiv der Einleitung werden in der Durchführung verarbeitet und NICHT die motive der exposition}
Reprise: stark verkürzt
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG, Johannes
So zB im ersten Satz: Der erste Satz ist eine variierte Sonatenhauptsatzform. Variiert, weil eigentlich nur 1 Thema wirklich angespielt wird.
Exposition: Nur 1 Thema(,,Ging heut morgen übers Feld")
Durchführung: Verarbeitet eher Motive der Einleitung (!!!) {hier der Bezug zu deiner Frage- die Motiv der Einleitung werden in der Durchführung verarbeitet und NICHT die motive der exposition}
Reprise: stark verkürzt
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG, Johannes
hey!
ein paar Aspekte:
- Streitpunkt: scheinbar Naives mit Naturmotiven und Fanfaren, ist parabelhaft zu sehen spielt aber Kritikern in die Arme, die Mahler Trivialität seiner Musik vorwerfen
- Chaos u Mahlers Polyphoniebegriff wird schon deutlich
-Eigenheiten Mahlers tauchen auf ("die drei Trompeten nehmen ihren Platz im Orchester ein"), Flageolettöne mit riesigem Ambitus
- Verschleierung u Unklarheit der Harmonik (ist glaub ich aber in jeder Einleitung so -> spricht aber dafür, dass es wirklich eine Einleitung ist u kein erstes Thema)
- ansonsten würde ich auch sagen, dass man die Entwicklung der späteren Themen dann aus der Quart erwähnen kann
ein paar Aspekte:
- Streitpunkt: scheinbar Naives mit Naturmotiven und Fanfaren, ist parabelhaft zu sehen spielt aber Kritikern in die Arme, die Mahler Trivialität seiner Musik vorwerfen
- Chaos u Mahlers Polyphoniebegriff wird schon deutlich
-Eigenheiten Mahlers tauchen auf ("die drei Trompeten nehmen ihren Platz im Orchester ein"), Flageolettöne mit riesigem Ambitus
- Verschleierung u Unklarheit der Harmonik (ist glaub ich aber in jeder Einleitung so -> spricht aber dafür, dass es wirklich eine Einleitung ist u kein erstes Thema)
- ansonsten würde ich auch sagen, dass man die Entwicklung der späteren Themen dann aus der Quart erwähnen kann
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2009 um 10:41 Uhr
Besonders ist glaub ich auch, dass über dem Flageolett der Streicher nur einzelne Motive ohne richtigen Zusammenhang gespielt werden (also kein Thema):
-fallende Quarte
-signalartige Fanfare in Klarinette und Trompete
-Vogelrufe ("Der Ruf eines Kuckuks nachzuahmen")
-Hornkantilene
-chromatische Bassfigur
-fallende Quarte
-signalartige Fanfare in Klarinette und Trompete
-Vogelrufe ("Der Ruf eines Kuckuks nachzuahmen")
-Hornkantilene
-chromatische Bassfigur