Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
l***9
ehm. Abiunity Nutzer
27.11.2014 um 12:34 Uhr
Hallo smile

Ich habe vor, im Frühling 2016 das Nichtschülerabitur in Berlin abzulegen. Mir fehlen momentan die finanziellen Mittel für eine Fernschule, deshalb möchte mich mich alleine vorbereiten.
Wem geht es hier ähnlich?

Vielleicht könnte man dann eine Lerngruppe bilden oder sich einfach austauschen, da man im Nichtschülerabi allein etwas verloren ist. smile
Falls ihr also ähnliche Pläne habt würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch bei mir meldet! smile
2
#291397
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kolloss88
Schüler | Berlin
05.12.2014 um 11:04 Uhr
Hey luna,
ich mache auch mein Nichtschülerabitur allerdings 2015 (also die Prüfungen), ich bin Fernschüler über die SGD.
Wenn du Material brauchst kannst du dich gerne mal melden.
Eine Lerngruppe halte ich auch für eine ziemlich gute Idee, vllt. finden sich hier ja noch einige denen es ähnlich geht
0
#291559
 
Minniwinni
Schüler | Berlin
28.12.2014 um 23:11 Uhr
Hey, ich möchte ebenfalls 2016 das Abitur auf diesem Weg abschließen. Ich hab mich allerdings noch nicht beim Schulamt angemeldet ?! Also lerne ich jetzt ein Jahr und hab gar net die Gewissheit, dass ich zugelassen werde? Ist das korrekt? Ich weiß schon welche Fächer und hab mir die Lehrpläne ausgedrückt... bin mir nur noch nicht beim Leistungskurs 1,2 so sicher. Aber ich möchte definitiv dieses Abitur rocken :
0
#291864
 
Kolloss88
Schüler | Berlin
12.01.2015 um 12:33 Uhr
In Berlin musst du dich immer bis zum 15. November des Jahres vor dem Prüfungsjahr angemeldet haben.
Also wenn du 2016 die Prüfung ablegen willst musst du dich bis zum 15. November 2015 angemeldet haben. Auf der Internetseite des Senats für Bildung Jugend und Sport gibt es einen Vordruck dazu den du ausfüllen und bis zum 15. November dort hingeschickt haben musst. Ca. ab mitte Januar erhälst du dann die Antwort ob du zugelassen wirst und wann die einzelnen Termine für dich stattfinden. Die mündlichen Prüfungen sind in der Regel von Februar bis Ende März veranschlagt, danach folgen die schriftlichen. Bitte beachte auch das du bei der Anmeldung einen Lernzettel für jedes Fach in dem du die Prüfung ablegen willst beifügen musst. Dieser soll stichpunktartig verfasst sein und im weitesten Sinne an den allgemeinen Lehrplänen für Berlin/Brandenburg orientiert sein.
1
#292115
 
Minniwinni
Schüler | Berlin
19.01.2015 um 11:34 Uhr
Vielen lieben Dank. Also hab ich das richtig verstanden. Ich lerne einfach in der Hoffnung zugelassen zu werden. Auf der Seite War ich bereits. Ich war mir nicht sicher, ob ich das richtige verstanden habe. Woher hast du Informationen über die Pflichtlektüren, die man in Deutsch und Englisch oder anderen Fremdsprachen lesen muss?
Zuletzt bearbeitet von Minniwinni am 19.01.2015 um 12:37 Uhr
0
#292278
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes