Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Skyberia
Schüler | Hessen
19.03.2014 um 20:51 Uhr
Stammbaum - bestimmte Erbkrankheiten werden entweder autosomal oder gonosomal (x-chromosomal/y-chromosomal) & entweder rezessiv oder dominant vererbt.
Hängt mit Allelen zusammen, der Mensch hat einen diploiden Chromosomensatz & je nachdem, welcher Erbgang vorliegt, reicht ein betroffenes Allel manchmal aus, um die Erbkrankheit im Phänotyp auszulösen...
0
#266276
 
Darkii
Schüler | Hessen
20.03.2014 um 22:05 Uhr
Zitat:
Original von Kevin2495
Kann man bei der Miraculin Aufgabe auch sagen, dass durch Miraculin "Säurestoffe" enzymatisch so gespalten werden, sodass sie den am Süßrezeptor binden?

Das erklärt allerdings nicht die Konkurrenz mit anderen Süßstoffen.
Ich habs so erklärt, dass das Miraculin die Süßrezeptoren besetzt, auch wenn kein saures Milieu vorliegt (nach dem Prinziip der allosterischen Hemmung von Enzymen (?), kp ob der fachbegriff stimmt). Sobald Säuren konsumiert werden, sinkt der pH-Wert. Damit steigt die H3O+-Konzentration (Speichel stellt dabei das wässrige Medium dar). Dadurch ändert sich die Raumstruktur und Miraculin wird nun als Zucker angesehen (Bspw. Bindung eines H+-Ions.)-->süß.
0
#266318
 
Kevin2495
Schüler | Hessen
20.03.2014 um 23:36 Uhr
Wenn man dazu noch argumentiert, dass Miraculin nur seine enzymatische Wirkung hat, wenn ein saures Milieu vorliegt?
Mhh vielleicht gibt es ja Teilpunkte..
0
#266328
 
Knut63
Schüler | Hessen
20.03.2014 um 23:54 Uhr
Zitat:
Original von Kevin2495
Kann man bei der Miraculin Aufgabe auch sagen, dass durch Miraculin "Säurestoffe" enzymatisch so gespalten werden, sodass sie den am Süßrezeptor binden?



Das ist eine brillante Idee, finde ich smile
Die ganze Sache mit der Raumstruktur und dass der pH-Wert diese beeinflusst ist für mich so ziemlich aus den Fingern gesaugt und kann von uns nicht erwarten werden. Die Idee von Kevin hingegen ist prima, weil es den pH-Wert erklärt (Säurestoffe in der Umgebung), seine tendenzielle Senkung ( die Wirkung von Miraculin lässt nach, weil alle Säurestoffe gespalten wurden (Säurestoffe = hoher pH-Wert) und somit steigt der pH-Wert auf einen normalen Wert nach der Spaltung.
Die Idee ist wirklich fantastisch, ich kam nicht darauf und hab mir deshalb viel Mist ausgedacht.
0
#266330
 
punch
Schüler | Hessen
22.03.2014 um 12:03 Uhr
eine frage zur Signaltransduktion beschreiben beim Auge musste man da einfach die erregungskaskade beschreiben oder etwas anderes ?
0
#266355
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes