Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
s***y
ehm. Abiunity Nutzer
03.05.2014 um 13:01 Uhr
Hey, meint ihr nicht, dass ein expressionistisches Gedicht ein wenig zu offensichtlich wäre? Was ist mit einem Gedicht aus der "Gegenwart"? Immerhin ist die Berliner Mauer vor 25 Jahren gefallen..
0
#274325
 
redem14
Freiwilliger Helfer | Bayern
03.05.2014 um 14:44 Uhr
Ich denke auch, dass es etwas expressionistisches sein wird. Letztes Jahr war es der 225. Geburtstag von Eichendorff (Romantik), dieser Dichter kam auch dran. Vielleicht wird es ja dieses ja Georg Trakl oder Kafka sein.
Das letzte Gedicht, welches wir in der Schule durchgearbeitet haben, war aus dem Expressionismus. unser Lehrer meinte, dass das die typische Strömung der Dichter war. Ich könnte mich auch gut vorstellen, dass es ein Gedichtsvergleich sein wird.

Was denkt ihr über die Sachtextanalyse mit anschließendem Erörterungsauftrag? Mein Lehrer meinte, Themen wie ''Lesen, Medien, Literatur, sprache etc.'' könnten dran kommen.
0
#274395
 
StullenAsi
Schüler | Bayern
03.05.2014 um 15:00 Uhr
Hi,
um auf den Sachtext zurück zu kommen. Meint ihr nicht auch, dass dieser wohl die einfachste Aufgabenstellung darstellt? Er wird ja in Form der Probeklausur (natürlich etwas länger) erscheinen und auch hier war der Erwartungswert beim Korrigieren niedriger, als der, den unserer Lehrer sich normalerweise gestellt hätten. Ich bereite mich auf Epik und Sachtext vor, pokere aber wirklich auf einen einfachen und verständlichen Sachtext. Zu den Themen hat unser Lehrer das gleiche gesagt, Medien und Kommunikation, im schlimmsten Fall etwas Sprachphilosophisches.
0
#274413
 
redem14
Freiwilliger Helfer | Bayern
03.05.2014 um 15:07 Uhr
Ich bereite mich auch zusätzlich auf den Sachtext vor. Da fiel die Probeklausur bei mir auch besser aus als die Klausuren zur Gedichtsinterpretation. Meine einzige Befürchtung ist, dass die Aufgabenstellungen beim Sachtext anders gestellt werden, als wie bei der Probeklausur im September, z.B. so etwas wie ''Verfassen Sie eine Rede zum vorhanden Text usw'' (wirklich grob formuliert). Im September lautete die Aufgabenstellung einfach ''Erörtern Sie die Position des Autors und gehen Sie auf ... ein'' (so in die Richtung).
0
#274419
 
StullenAsi
Schüler | Bayern
03.05.2014 um 15:15 Uhr
Da kann ich dich beruhigen. Also die Form steht hier Fest: Analyse eines Sachtextes mit anschließender Erörterung. Also genau wie bei der Probeklausur, dies haben uns alle Lehrer unserer Jahrgangsstufe bestätigt und steht so auch im Abitrainer 2014. Die einzige mögliche Schwierigkeit besteht hier wirklich im Thema des Textes... Bei der Erörterung musst du dann, je nach Operator, eben dialektisch oder linear erörtern.
1
#274427
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes