Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nursah
Schüler | Bayern
29.04.2014 um 21:10 Uhr
Ich danke dir für den link Augenzwinkern
0
#272491
 
Yamira94
Schüler | Bayern
29.04.2014 um 23:31 Uhr
Zitat:
Original von Dominik W.
Mit Spekulationen über bestimmte einzelne Bücher würde ich mich zurückhalten, da die Wahrscheinlichkeit gegen null tendiert. Deshalb ist es wichtig, sich einerseits auf die Epochen vorzubereiten und zweitens Informationen über andere Lektüren in Petto zu haben, da diese für einen möglichen Vergleich herangezogen werden können. Gut für Vergleiche eignet sich zum Beispiel Effi Briest und Maria Stuart.

Falls du dich doch auf Agnes vorbereiten möchtest, dann ist hier ein guter Link: http://www.zentralabitur-online.de/deuts...er-stamm-agnes/

Les dir die PDF Dateien des Links durch, weil wenn es dann doch dran kommt, würdest du dich ärgern, wenn dus nicht gemacht hättest.

Ich hoffe ich konnte helfen großes Grinsen

EDIT: Hier findet ihr meine Epochenzusammenfassung: http://www.abiunity.de/download.php?id=19796


Hey klasse! Vielen vielen Dank für die Zusammenfassung der Epochen!smile


Eine Frage: in den letzten Jahren kam ja bei der Gedichtinterpretation Expressionismus dran, oder hab ich das grad falsch verstanden? Heißt das, es könnte dieses Jahr also in einem anderen Text als Gedicht drankommen?
0
#272573
 
maxi94mk
Schüler | Bayern
30.04.2014 um 14:26 Uhr
Da hast du etwas missverstanden! Im Jahre 2012 war das Gedicht aus der Epoche des Biedermeier und 2013 aus der Epoche der Romantik, d.h. es waren Gedichte aus dem 19.Jhd. Augenzwinkern

Expressionismus wäre wirklich denkbar, unteranderem hat auch Georg Trakl ein bekannter Dichter aus dieser Strömung im Jahre 2014 100 jährigen Todestag, was noch ein Grund sein könnte.
0
#272819
 
Yamira94
Schüler | Bayern
30.04.2014 um 16:17 Uhr
Zitat:
Original von maxi94mk
Da hast du etwas missverstanden! Im Jahre 2012 war das Gedicht aus der Epoche des Biedermeier und 2013 aus der Epoche der Romantik, d.h. es waren Gedichte aus dem 19.Jhd. Augenzwinkern

Expressionismus wäre wirklich denkbar, unteranderem hat auch Georg Trakl ein bekannter Dichter aus dieser Strömung im Jahre 2014 100 jährigen Todestag, was noch ein Grund sein könnte.


Ah okay vielen Dank für die Info! smile
Und wie sieht es mit Prosatext aus? (Also Epik, etc.) könnten da auch expressionistische Werke drankommen?smile
0
#273008
 
Stephie96
Schüler | Bayern
02.05.2014 um 15:48 Uhr
Weitere Autoren, die dran kommen könnten sind: Franz Kafka (90. Todestag)
Frank Wedekind: Frank Wedekind war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler. Mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken gehörte er zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. (150 Jahre wird er dieses Jahr)
und sonst denke ich auch, dass es über den 1. Weltkrieg gehen könnte Augenzwinkern
2
#273974
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes