Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yamira94
Schüler | Bayern
08.03.2014 um 14:47 Uhr
Hey Leute, was glaubt ihr, was dieses Jahr so im Abi drankommen könnte? (Epochen, Themen, etc.)
Ich tippe mal auf Expressionismus oder so also was mit Weltkrieg, bzw. Unser Lehrer geht stark davon aus.

Was glaubt ihr? smile
Lg
0
#264461
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
D***.
ehm. Abiunity Nutzer
28.03.2014 um 15:09 Uhr
Hey,
Ich könnt mir auch sehr gut ein expressionistisches Kriegsgedicht vorstellen, vor allem, da sich 2014 der erste Weltkrieg zum 100. Mal jährt. Dann steht ja noch wegen dem Zentralabitur der Sachtext mit Erörterungsauftrag fest.
Aber besser als sich auf gut Glück auf eine Epoche zu konzentrieren, wäre es sinnvoller sich die Grundlagen der wichtigsten Epochen anzuschauen. Unser Lehrer hat uns auch empfohlen uns auf mind. 2 der vier Themen (Drama; Lyrik; Epik; Sachtext) vorzubereiten, da es gut und gern sein kann, dass ein Thema wesentlich leichter als der Rest ist und dann würde man sich im Nachhinein ärgern, wenn man sich nur auf beispielsweise Lyrik fokussiert hat.
Ich hoffe ich konnte helfen^^
Dominik
3
#266495
 
N***l
ehm. Abiunity Nutzer
08.04.2014 um 18:09 Uhr
Ich denke auch, dass Expressionismus mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr drankommen könnte. Zumal auch die letzten beiden G8 Gedichte aus dem 19 Jh. waren.
Mich würde es nur mal interessieren, mit was ich beim Dramenauszug rechnen kann...
0
#266877
 
Nursah
Schüler | Bayern
28.04.2014 um 18:35 Uhr
Ich habe auf irgendeiner Website gelesen, dass vielleicht Agnes von Peter Stamm dran kommen könnte, was meint ihr?
0
#271006
 
D***.
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2014 um 19:56 Uhr
Mit Spekulationen über bestimmte einzelne Bücher würde ich mich zurückhalten, da die Wahrscheinlichkeit gegen null tendiert. Deshalb ist es wichtig, sich einerseits auf die Epochen vorzubereiten und zweitens Informationen über andere Lektüren in Petto zu haben, da diese für einen möglichen Vergleich herangezogen werden können. Gut für Vergleiche eignet sich zum Beispiel Effi Briest und Maria Stuart.

Falls du dich doch auf Agnes vorbereiten möchtest, dann ist hier ein guter Link: http://www.zentralabitur-online.de/deuts...er-stamm-agnes/

Les dir die PDF Dateien des Links durch, weil wenn es dann doch dran kommt, würdest du dich ärgern, wenn dus nicht gemacht hättest.

Ich hoffe ich konnte helfen großes Grinsen

EDIT: Hier findet ihr meine Epochenzusammenfassung: http://www.abiunity.de/download.php?id=19796
Zuletzt bearbeitet von Dominik W. am 28.04.2014 um 20:24 Uhr
2
#271085
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes