Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
niedersachse09
Schüler | Niedersachsen
19.04.2009 um 14:23 Uhr
Huhu ihr Lieben

also ich les die ganze zeit was von 2 welten bei mahler?
könnte mir irgendwer mal erklären was damit genau gemeint ist

wir haben wiederbild nämlich als abbild gedeutet=?

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

ich bin total verwirrt..

also is das nun so das mahler 2 welten kennt eine kunst und traumwelt?
udn was is dann in der symphonie was???


bitte helft mir cheesy

wir haben so was nie richitg besprochen unglücklich
0
#25664
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
r***5
ehm. Abiunity Nutzer
24.04.2009 um 01:10 Uhr
hallo,

ich musste mal zusammen mit jemandem ein Referet über Mahler halten, darunter auch etwas über diese zwei Welten. Hier die Ausschnitte von mir, sind natürlich nur Teile, aber man kann sie glaube ich auch ganz gut so lesen (die anderen Teile des Referats habe ich nicht mehr, weil die jemand anderes geschrieben hatte).

Der Text gibt - so weit ich mich erinnere - ziemlich genau das wieder, was Eggebrecht in seinem Buch über Mahler dazu geschrieben hat, und auch Blaukopf (oder Sponheuer?), glaube ich.

Hoffe ihr könnt was damit anfangen, sonst kann man dies vielleicht nochmal schnell in einem der Bücher, oder auch im Internet nachschauen. Viel Glück, ist aber eigentlich ein schönes und relativ 'sicheres' Thema, würde ich mal sagen.


-----------------------------------------------------------------------------

Hier der Text: EDIT: jetzt zum Herunterladen, sieht besser aus Augenzwinkern

-----------------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von regatta5 am 25.04.2009 um 15:52 Uhr
0
#28908
 
janna =)
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 16:01 Uhr
du musst von Wackenroders Modell ausgehen (hab leider keinen Scanner)

in einfacher Form:

Traumwelt = bei Mahler Naturwelt: z.B. Lindenbaumepisode im dritten Satz
reale Welt = geprägt von Hässlichkeit, Lügenhaftigkeit u Heuchelei: erzeugt bei Mahler Ekel u er verwendet Humor um das Hässliche darzustellen z.B. Trauermarschparodie im dritten Satz

man kann also die Gegenüberstellung der Zwei Welten am besten im dritten Satz erkennen. Mahler versucht grundsätzlich eine Vermittlung zwischen den Welten, aber scheitert immer. Dadurch wird der Trennungsstrich in dem Modell umso deutlicher

das was ich dazu denke. hoffe es ist richtig *gg* vielleicht hilfts ja.
0
#30821
 
maggi89
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 10:54 Uhr
mahler wechselt seine stimmung zwischen 2 polen.
einmal gibt es den angenehmen,idyllischen und ruhigen Ausdruck, der die Natur widerspiegeln soll und einmal den leidenden Ausdruck, der die Gesellschaft, aber auch seine gescheiterte Beziehung wiedergibt.


bei den "lieder eines fahrenden gesellen" hab ich mir dazu aufgeschrieben, dass mahler 2 gegensätziche welten zeigt.
Einmal die reale welt (3.Lied "Ich hab' ein glühend Messer" --> leiderfüllt durch seelischen schmerz) und zum anderen eine Traumwelt (2. und 4. Lied "Ging heut morgen.." und "die 2 blauen augen..." --> Erfüllung seiner Sehnsüchte)

Alles in allem ist das eine "emotionale Sackgasse", da Mahler nicht glücklich werden konnte (unerfüllte Liebe, seine Tochter stirbt, er erkrankt an Herzleiden)
0
#32484
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes