Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ebruu.2294
Schüler | Bayern
13.05.2013 um 22:20 Uhr
Hey macht jmd Colloquium in F ? Welchen Schwerpkt habt ihr euch gesetzt und wie lernt ihr ? fröhlich
0
#257728
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
krisssi2410
Schüler | Bayern
13.05.2016 um 11:45 Uhr
Jaa ich. Ich habe francophonie als Schwerpunkt. Hast du vielleicht gute Infos dazu bzw zufällig den selben Schwerpunkt, so könnten wir uns austauschensmile
0
#345241
 
Coco3112
Schüler | Bayern
13.03.2019 um 12:44 Uhr
Hey großes Grinsen
Wisst ihr wie das Colloquim dann abläuft ? Hält man da nur so ein Referat oder muss man noch so wie in der 8.Klasse Bilder beschreiben,Dialoge führen und Themenaspekte erklären ? Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Colloquim gewesen,eher gut oder ratet ihr eher davon ab?
Danke im vorraus
0
#377868
 
Baguette23
Schüler | Bayern
04.06.2019 um 17:48 Uhr
Hallo Coco3112,
ich bin Abiturjahrgang 2019 und habe vor zwei Wochen selbst Kolloquium in Französisch gemacht. Die Prüfung läuft so ab: Du bekommst dein Referatsthema aus deinem Schwerpunktbereich mitgeteilt, dazu bekommst du eine Bild- und eine Textgrundlage (auf Deutsch), auf die du dich im Referat beziehen solltest. Dann hast du eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, in der du dir auch Notizen machen darfst. In der Prüfung selbst entfallen dann zehn Minuten auf das Referat und fünf Minuten auf die Fragen deines Kursleiters zum Referat. Die restlichen 15 Minuten werden dir Fragen über zwei weitere Halbjahre gestellt. Die Fragen sind aber meist recht oberflächlich, weil die Zeit eigentlich nur für eine Frage pro Themengebiet reicht.
Bilder beschreiben musst du nicht, es reicht, wenn du in einem Satz sagst, was auf deiner Bildgrundlage zu sehen ist. Wichtiger ist, dass du den Zusammenhang zu deinem Thema herstellst.
Ich persönlich bereue es nicht, das Kolloquium in Französisch gemacht zu haben, weil es da nicht so sehr auf den Inhalt des Gesagten ankommt wie in Fächern, wo du auf Deutsch reden musst. Wenn du in der Aufregung einen Aspekt vergisst, fällt das kaum ins Gewicht.
Viel Erfolg noch bei deiner Fächerwahl!
1
#392910
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes