Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 22:01 Uhr
Gibt es einen?
Gibt es keinen?
Verwendet man überhaupt beide Begriffe im Zusammenhang mit Kunst oder stammt "Höhepunkt" aus der Lyrik?
Als fruchtbarer Moment sahen wir im Unterricht immer den Augenblick im Bild, bevor etwas entscheidendes passiert (z.B. der Tod von jemandem eintritt). Irgendwas dynamisches, spannendes.
Sagt man: der fruchtbare Moment ist der Moment vor dem Höhepunkt?

Für Hilfe sehr dankbar - Toadetti Spaghetti.
Zuletzt bearbeitet von Toadette am 03.04.2008 um 22:01 Uhr
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#1214
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 14:56 Uhr
einen höhepunkt kenn ich eigentlich nur aus der lyrik.... da ist ja klar das beim höhepunkt das entscheidende passier...

für den fruchtbaren moment haben wir immer ein, meiner meinung nach, gutes beispiel gehabt, nämlich einen diskuswerfer (also eine Skulptur). er steht zum abwurf bereit... aufs äußerste angespannt... kurz vor dem abwurf.... genau diesen moment der dort festgehalten wude haben wir als fruchtbaren moment bezeichnet. ein anderes beispiel was wir alle kennen ( müssen) ist die wildschweinjagd von rubens... rubens hat mehrere solcher bilder gemalt es gibt zb auch noch die nildpferdjagd etc.... demnach wäre der fruchtbare moment wenn man es genau nimmt vor dem höhepunkt und im weiteren sinne bestandteil des höhepunktes... es ist halt eigentlich der moment davor Augenzwinkern würd ich so sagen ^^

hoffe es hilf dir weiter
Zuletzt bearbeitet von Mieke am 04.04.2008 um 18:50 Uhr
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#1236
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 18:13 Uhr
Okay dankesehr. Bestätigt meine Annahme und hat mir deshalb auf jeden Fall geholfen.
Demnach gibt es in der Kunst also keinen Höhepunkt, was komisch ist, da wir des öfteren von einem sprachen.
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#1435
 
Doricitrin
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 21:33 Uhr
hey Leute,
hab hier mal einiges zum Thema Architektur+ Stilepochen hochgeladen. Vielleicht hilft es ja.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte anmerken.
Danke smile
Viel Erfolg weiterhin,
Doricitrin
__________________

Am 7. Mai ist alles vorBAI - ABI 2008
1
#1450
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
07.04.2008 um 22:00 Uhr
Du kannst sie ruhig nochmal hochladen und dann in ein extra Thema darfür, dann wird es besser gefunden. Wenn ich sehe, dass sie hochgeladen sind lösche ich hier deinen Post okay?`

Zum Höhepunkt: In einer Simultandarstellung kann es auf der Handlungsebene einen Höhepunkt geben, der deckt sich dann mit dem lyrischen. Das würde ich so sagen. Aber wirklich unter den kunstfachbergriffen ist so ein Begriff glaube ich nicht vertreten.
__________________

devian (Julius)
0
#1456
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes