Hey
Was lernt ihr alles für Spracherwerbstheorien?
Also wir hatten im Unterricht den nativistischen Ansatz von Noam Chomsky, den epigenetischen Ansatz von Szagun, neurobiologischen von Curio/Siedenberg und noch eine gemischten Theorie von Berger..
Außerdem gibt es ja noch die Grundpositionen zum Spracherwerb, also behavioristisch, kognitivistisch, nativistisch und interaktionistisch !
Würde gerne mal von euch wissen, was ihr da so im Unterricht zu gemacht habt und ob einer eine Übersicht über alle Theorien hat ?

Also wir hatten im Unterricht den nativistischen Ansatz von Noam Chomsky, den epigenetischen Ansatz von Szagun, neurobiologischen von Curio/Siedenberg und noch eine gemischten Theorie von Berger..
Außerdem gibt es ja noch die Grundpositionen zum Spracherwerb, also behavioristisch, kognitivistisch, nativistisch und interaktionistisch !
Würde gerne mal von euch wissen, was ihr da so im Unterricht zu gemacht habt und ob einer eine Übersicht über alle Theorien hat ?

Also ich hab mich eigentlich bestens auf Sprache vorbereitet, aber was du da grade geschrieben hast habe ich selbst im Unterricht noch nichts von gehört O.o
Und soweit ich weiß brauchen wir auch nur das + natürlich Sprachkrise
Spracherwerb und Sprachentwicklung
- Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache - in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
- Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit
Und soweit ich weiß brauchen wir auch nur das + natürlich Sprachkrise
Spracherwerb und Sprachentwicklung
- Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache - in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
- Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart: Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit
Zuletzt bearbeitet von Justus T. am 02.04.2013 um 14:34 Uhr
Okay, das verunsichert mich jetzt ein bisschen weil meine ganzen Materialien fast nur daraus bestehen Oo Also meinst du wir müssen nur Herder können und den anderen Punkt? Was habt ihr denn zu Einfluss neuer Medien und Mehrsprachigkeit gemacht?
Also Herder müssen wir auf jeden Fall können, meint ihr es könnte auch sowas drann kommen wie: Vergleich mit Condillac, Russeau oder Süßmilch?
Und meint ihr Nativismus, Behaviorismus etc. kommt dann garnicht?
Und meint ihr Nativismus, Behaviorismus etc. kommt dann garnicht?
Die Diskussion ist geschlossen