Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2009 um 09:43 Uhr
:watt: Hilfe!!

Wir haben zwar relativ viel zu Mahler gemacht, Lieder eines fahrenden Gesellen, Natur- und Kunstlaut, etc, und auch stellenweise zur 1. sinfonie (Beginn 1. satz, 2. und 3. Satz in Ansätzen)
Aber eine richtig gute komplette Bearbeitung der 1. Sinfonie haben wir nicht gemacht. Deshalb fehlen mir auch sämtliche Einteilungsmöglichkeiten für jeden Satz!!
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet - ich will zwar selber auch nochmal gucken, aber es wäre gut, wenn man so eine art leitfaden hätte...
0
#20111
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jaana
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 10:37 Uhr
Also so eine komplette Ausarbeitung hab ich auch nicht dazu, aber ich kann ja mal meine Stichpunkte anführen:

1. Sinfonie, 1. Satz:

Wirkung: erst ungewiss, müde (Winter, Nacht); nach und nach erwachen, aufleben (Knospen); dann lebendig und sehr fröhlich

- kurze Motive, staccato (erwachen)
- Orgelpunkt, extremer Ambitus, Flagolet, ppp (Ruhe, schlafen)
- Staccato, Dreiklangsbrechung (Jagdhorn, Bewegung)
- staccato, Quarte (Kuckuck)
- Melodien mit großem Ambitus, Schritte, legato (lebendiger Fluss)
- crescendo, decrescendo (Leben)
- immer mehr Instrumente, langes cres., accelerando (Steigerung)
- tiefes, langsames Hornmotiv in süßlichen Sexten (Alphörner)
- Aufwärtsthema im Staccato (Lebendigkeit, Freude)
- starke thematische Bezüge zum 2. Gesellenlied (Freude an der Natur
=> Natur-Idylle, zunehmende Freude und Fröhlichkeit

1. Sinfonie, 3. Satz:

- beruht auf Kanon "Frere Jacques"
- Tongeschlechtswechsel nach Moll
- kl. rhythmische Verändrungen (Achtel, Punktierungen)
- Oktavintervall am Ende des Themas
- Kontrabass spiel in hoher Lage
-> [alle oberen Merkmale] Trauermarsch
- Oboe ebenfalls in hoher Lage ein zweites Thema
- zweites Thema hat charakteristische Phrasierung (staccato, Vorschlagnoten)
- weiterer Verlauf: marschartiger Rhythmus mit ländlicher feierlicher Melodik

Wirkung: starke Kontraste zwischen Trägheit, Sprunghaftigkeit und volkstümlicher Beschwingtheit

Zusatz im Programm: " In Callots Manier"
-> Jacques Callot= frz. Zeichner und Karrikaturist

Deutung des 3. Satzes:
- Ironie des Lebens wird dargestellt:
Das Leben ist voller Leid und Jammer, daneben gibt es nur rohe, falsche Freude.

Parodie:
früher: textlich-musikalische oder allein musikalisch-kompositorische Umgestaltung einer Komposition zu einem neuen eigenstänigen Werk
seit dem 18./19. Jh. überzeichnete oder satirisch zugespitzte Nachahmung bestimmter Gattungen, stilrichtungen oder Satztechniken im Sinne musikalischer Karrikaturen.

Topoi im Diskurs über Mahlers 1. Sinfonie:

- Stellung zwischen Programmmusik und absoluter Musik
- 2-Welten-Theorie
-> Parodie/Ironie im 3. Satz
- ZITIEREN von Liedern (Jakob u. Gesellenlieder)
- Stellung zwischen Tradition (-> Sonatensatzform; 4 Sätze/Satzfolge;...) und Innovation (-> ...aufgelöst; Auflösung harmon. Zusammenhänge; themat. Bezüge zw. Teilen (v.a. Quartenmotiv);...)
__________________

vivere militare est!
1
#20139
 
Schwarze Mamba
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 11:36 Uhr
Ich glaube nicht, dass wir im Abi konkret nach Mahler's 1.Sinfonie z.B. aus dem 3.Satz gefragt werden. Was ich mir eher vorstellen kann, ist einen Auszug aus einer anderen Sinfonie und die im Bezug zu Mahler wie der andere Komponist und Mahler es gemacht haben. Was genau dran kommt weiß ich leider nicht.

Typisch! Musik eA (LK) machen wieder die wenigsten, in Deutsch und Englisch gibt es riesige Zusammenfassungen und in Musik gerade mal 10 % davon.

Viel Glück im Abi
0
#20206
 
shawn michaels
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 12:42 Uhr
ich könnte mir mir da sehr gut vorstellen, dass wir eine andrere parodie bekommen und die mittel, mit denen dieser komponist die parodie gestaltet mit dem 3. satz vergleichen.
0
#20270
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2009 um 13:07 Uhr
hm,also hbat ihr auch eigentlich nur den 1. und den 3. satz so richtig gemacht? hm, naja danke !!!

Augen rollen ja wir musik-LKler sind wohl die gearschten... Augenzwinkern
ich hätte lieber zauberflöte im abi smile
0
#20301
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes