Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MaBio
Schüler | Hessen
23.01.2013 um 19:25 Uhr
Hey smile
weiß einer was mit dem Punkt in den Handreichungen
" Steuerung der Genaktivität beim Riesenchromosom von Drosophila mit charakteristischem Querbandmuster und Puffs in Abhängigkeit vom jeweiligen Entwicklungsstand (Larve, Vorpuppe, Puppe)" gemeint ist?

Meinen die damit das mit den Entwicklungskontrollgenen und der Segmentierung?
Aber dann versteh ich das nicht im Zusammenhang mit den Riesenchromosomen und dem Querbandmuster...

Hilfe!!!
3
#208158
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Albus34
Schüler | Hessen
16.02.2013 um 15:16 Uhr
Aktivitätsprofil der Gene (Riesenchromosome)
Hypothese: Erhöhte Transkription bei den Puffs
Durchführung: Radioaktive Nucleotide, nur für RNA, in die Larve injiziert
Ergebnisse: Bei den Puffs ist eine erhöhte Radioaktivität erkennbar
Schlusshypothese: Zelldifferenzierungsprozesse durch differentielle Genaktivität gesteuert werden, die sowohl zellspezifisch als auch abhängig vom Entwicklungsstadium sind.
6
#209310
 
mariah19
Schüler | Hessen
13.03.2013 um 17:47 Uhr
Aber in welchem zusammenhang kommt das denn vor ich habe voll probleme damit diese Riesenchromösome zu verstehen
0
#213382
 
keimzelle
Schüler | Hessen
13.03.2013 um 18:47 Uhr
Gehört zur Methylierung. Unterschiedliche Bereiche des Riesenchromosoms sind zu unterschiedlichen Zeiten methyliert, also stillgelegt. Eine Larve braucht eben andere Gene als eine fertige Drosophilia.
0
#213410
 
Nani95
Schüler | Hessen
13.03.2013 um 19:06 Uhr
Also wir haben in dem Zusammenhang Puffs gemacht, das sind Orte im Riesenchromosom, an dem die DNA nach außen gestülpt ist (der Rest ist spiralisiert), dadurch kann sich die RNA Polymerase an die DNA binden und transkribieren... wie schon vorher gesagt verschieben sich die Puffs (also DNA Ausstülpungen) je nach Entwicklungsstand, um eben zum Beispiel andere Enzyme, Strukturproteine oder Hormone bilden zu können
1
#213416
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes