Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
naths
Schüler | Hessen
14.03.2013 um 18:19 Uhr
Mach dir keinen Kopf, MaBio!
Mein Lehrer meinte, dass man das auch getrost in den Handreichungen weglassen hätte können. Der Jahrgang unter uns hat es z.B. gar nicht mehr drin Augenzwinkern

Ein Riesenchromosom entsteht bei Replikation ohne anschließende Meiose. Es liegt also die neu enstandene DNA quasi parallel zur alten und so bündeln sich DNA-Fäden nebeneinander. Es entsteht eine Art Kabel aus mehreren "Fäden". Aus Sicht eines Chromosoms liegen die entsprechend replizierten Chromosomen nebeneinander.

Das Querbandenmuster bezieht sich auf die hellen und dunklen Bereiche des Riesenchromosoms. Sie zeigen an, wie dicht die DNA an diesen Stellen verpackt ist, sprich ob Eu- oder Heterochromatin vorliegt. Dies steht wieder im Zusammenhang mit Methylierung, Acetylierung und Deacetylierung, also auch eine Form der Genregulation.
Helle Bereiche sind Verdickungen, dort ist die DNA also weniger kondensiert. Diese Verdickungen heißen Puffs. Sie sind ein Zeichen für eine hohe Transkriptionsrate!

In verschiedenen Entwicklungsstadien zeigt das Riesenchromosm andere Querbandenmuster. Es werden also andere Gene trankribiert und andere Enzyme und Proteine synthetisiert. Die Genexpression ist also eine andere.
Dies ist natürlich logisch, denn wie keimzelle bereits sagte, werden andere Gene bei einer Larve benötigt als bei einer Drosophila.
2
#213655
 
DEP13
Schüler | Hessen
14.03.2013 um 19:13 Uhr
schönes Bild zum Querbandenmuster und den Puffs:
http://images.the-scientist.com/content/.../57461/52-2.jpg

Auch diese Puffs variieren je nach dem Entwicklungsstadium
Zuletzt bearbeitet von DEP13 am 14.03.2013 um 20:15 Uhr
0
#213672
 
lashed0wen
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 10:07 Uhr
Zitat:
Original von naths
Mach dir keinen Kopf, MaBio!
Mein Lehrer meinte, dass man das auch getrost in den Handreichungen weglassen hätte können. Der Jahrgang unter uns hat es z.B. gar nicht mehr drin Augenzwinkern
.

Das sehe ich nicht gerade als begründung dass es nicht dran kommt. Ich finde es eher verdächtig ^^ Die vor uns hatten es nämlich auch nicht drin.
0
#213740
 
DEP13
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 15:04 Uhr
wenn du alles als verdächtig einstufen wollen würdest, müsstest du ziemlich viel durcharbeiten

Alle Verdachtsthemen sinnvoll aufgelistet:
http://abiturlernen.wordpress.com/2013/0...n-im-vergleich/

Meine meinung dazu - Schwachsinn, da die Handreichungen vor den Prüfungen gemacht werden. Inhalte sind zwar vorgegeben, aber ob die das auch dran nehmen ist ne ganz andere Frage...
Zuletzt bearbeitet von DEP13 am 15.03.2013 um 16:06 Uhr
0
#213768
 
pimmelhorst
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 16:09 Uhr
uns wurde das so vereinfacht erklärt: je nach entwicklungsstand ist die replikationsblase woanders. wenn man die also untersucht, kann man feststellen, welche gene in welcher reihenfolge abgelesen werden. replikationsblase entsteht beim bilden der mRNA, deswegen kann man durch irgendwelche färbemethoden immer sehen, was aktuell transkribiert wird.
0
#213775
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes