Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  
Suche
Seite 7
 
10.03.2019 um 21:50 Uhr
#377665
Kiki2.000
Schüler | Niedersachsen
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Lernzettel für das Ernährungs und IV Abitur 2019. In Ernährung ist das Thema Fleisch (Rind und Schwein). In IV habe ich leider gar keinen Ansatz...
ich wäre super dankbar für antworten, oder Lernzettel Augenzwinkern
0
 
16.05.2019 um 13:05 Uhr
#392268
adi1234
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hat hier zufällig irgendwer Philosophie mündlich im Abitur und möchte sich mit mir austauschen?
0
 
30.05.2019 um 12:16 Uhr
#392772
Baharehjani
Schüler | Hessen
Hallo liebe Schüler,
ich weiß nicht, ob ich hier Fragen stellen darf, falls nicht bitte löschen.

Ich bin bis vor einem Jahr zur Abendschule gegangen und habe wirklich jeden Tag für mein Ziel Abitur gelernt, doch ich habe auf einmal mitbekommen, dass ich Krebs habe und muss die Schule verlassen.
Nach den langen Behandlungen und Schäden ... bzw. Behinderungen durch Operationen bin ich nicht in der Lage zur Schule zu gehen, deshalb lerne ich eigenständig zu Hause.
Ich muss acht Fächer im Jahr 2020 ablegen.
Mathe LK
Englisch LK
Physik
Geschichte

Mündlich
Deustch
Spanisch
POWI
Chemie

Ich habe keine Schwierigkeiten in den Fächern Mathe Physik Chemie Englisch und Spanisch.
Aber in Deutsch, Geschichte und POWI mache ich mir große Sorgen.

Ich lebe seit sechs Jahren in Deutschland und Deutsch zu verstehen, ist gerade nicht einfach für mich.

Meine Frage ist nun, was ich in POWI und Geschichte auswendig lernen muss?

Muss ich die Daten und Artikeln mit Nummern alles auswendig lernen?
Ansonsten lese ich die Lernbücher und übe mit den Klausuren täglich.
Aber ob man in Geschichte und POWI wie in Deutsch Englisch und Spanisch analysieren muss, weiß ich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt!

vielen Dank im Voraus!
0
 
30.05.2019 um 12:46 Uhr
#392778
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
Hey Baharehjani,

erst mal vielen Dank für deinen Beitrag und es freut mich, dass du nach deiner Erkrankung wieder Kraft hast dich dem Abitur zu widmen. Ich lese daraus, dass es dir besser geht.

Zunächst einmal ist dein Deutsch, zumindest das was du schreibst, schon sehr gut!

Was deine Fragen angeht, kann ich dich hoffentlich ein wenig beruhigen. In POWI und Geschichte wirst du nicht jedes einzelne Datum auswendig lernen müssen. Darum geht es nicht. Vielmehr geht es in diesen Fächern um ein grundsätzliches Verständnis mit den Themen und einen reflektierten Umgang damit.

In den Klausuren bekommt man meistens einen historischen Text, den man einmal historisch einordnen muss und dann auch analysieren sollte. Analysieren bedeutet dabei den Text von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Es ist praktisch vergleichbar mit dem was die Politiker heute sagen. Diese sagen auch nicht immer das, was sie meinen und häufig ist das, was sie nicht sagen, die eigentliche Botschaft. Manchmal ist es auch interessant, wie sie etwas sagen. Genauso arbeitet man auch in den meisten Geschichtsklausuren. Das du das richtige Datum oder die exakt richtigen Daten auswendig weißt, ist eher nebensächlich.

Eine Sache noch zum Abschluss: Du hast hier im Forum zu einem bestehenden Thema ein Betrag verfasst. Das nächste mal kannst du gerne ein eigenes Thema für deine Frage erstellen. Dazu kannst du einfach auf den blauen Button „Thema erstellen“ klicken. Das richtige Forum wäre für dich zum Beispiel Hesser und dann das Abiturforum:

https://www.abiunity.de/board.php?boardid=479

Wenn du fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Private Nachricht schicken smile Klicke einfach auf meinen Usernamen links und dann auf den Briefumschlag smile
Zuletzt bearbeitet von devian am 30.05.2019 um 12:46 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
 
20.06.2019 um 13:52 Uhr
#393158
V***e
ehm. Abiunity Nutzer
20
0
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2020. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes