Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
T***a
ehm. Abiunity Nutzer
25.08.2012 um 17:41 Uhr
Hallo,

gibt es hier Leidensgnossen, die 2013 Abi in Psychologie und Pädagogik in BaWü machen?

Es gibt scheinbar weder bei Lehrern noch auf irgendwelchen HPs (z.B. Landesbildungsserver, Regierungspräsidien) Infos über diese Prüfung. Bekannt ist, dass die Aufgaben vom diesjährigen Abi schwer waren (neue Prüfungsordnung) und die meisten Schüler um mehrere Punkte abgerutscht sind, die wenigsten konnten ihre Noten halten. Von einer Psychologie-Lehrerin weiß ich, dass sie selbst kaum Hinweise hatte, welche Schwerpunkte drankommen könnten und ihre Klassen denkbar schlecht vorbereitet waren.

Hat jemand eine Art Liste mit Themenschwerpunkten oder sollen wir tatsächlich ALLE Themen (Bücher) "auswendig" lernen? Wie macht ihr das? Habt ihr mehr Infos?

In vielen anderen Bundesländern gibt es Listen mit Schwerpunktthemen. Und alte Abi-Aufgaben, so dass man eine ungefähre Vorstellung hat, wie das aussehen kann. Für BaWü gibt es weder noch.
Vielleicht sollten wir eine Petition ans Regierungspräsidium schreiben oder um deren Stellungnahme bitten, WARUM sie uns diese Infos vorenthalten?

Welche Infos ihr auch habt: ich schlage vor, dass wir diese hier teilen.
0
#205373
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lLovelyPrincess
Schüler | Baden-Württemberg
31.12.2012 um 14:58 Uhr
Hallo schade das keiner angeantwortet hat ich gehore leider auch zu denen doe das abi da haben und ich finde es mega unverschämt was fur anforderungen die da haben das kann ja nich war sein das sind sooviele themen zu lernen wie soll man sich das dennn alles einprägen und nichtmal ein hinweis was dran kommen konnte wie in andrrrn Bundeslandern
.Hab aucu schon uberlegt.an die zuschreiben
HAst du neuigkeiten?
0
#207480
 
T***a
ehm. Abiunity Nutzer
21.01.2013 um 10:36 Uhr
nein, leider nicht.
Es gibt jetzt ein Buch von STARK, das versch. Themen behandelt: aber nicht alle. Die Lehrer sind durchweg verunsichert, da der letzte Jahrgang so schlecht ausfiel, die meisten waren nicht gut genug vorbereitet worden. Vielleicht sollten wir mal im RP, Abteilung berufliches Gymnasium, anrufen und uns erkundigen? In welchem Bundelsand bist du? Für Bayern gibt es gute Literatur für´s Abi. (Stark Abivorbereitung)
0
#208061
 
T***a
ehm. Abiunity Nutzer
21.01.2013 um 10:43 Uhr
Hier ein Vorschlag aus 2010 (nur als ungefähre Vorstellung):

http://www.ls-bw.de/dienstleistungen/ber...on_20110209.pdf
0
#208062
 
T***a
ehm. Abiunity Nutzer
21.01.2013 um 10:48 Uhr
Hier noch eine Seite: sie enthält alle Themen, die wir für´s Abi wissen sollen. Jeder Lehrer kommt an Abiprüfungen der vergangenen Jahre, hütet diese allerdings wie einen Schatz und nur wenige geben sie an ihre Schüler weiter. (Die meisten verwenden einzelne Aufgaben für ihre Klassenarbeiten). Vielleicht könntet ihr da mal nachhaken?

Hier der Link: http://www.ls-bw.de/bildungsplaene/beruf...-SV_09_3714.pdf
0
#208063
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes