Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
krissi1a
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:40 Uhr
Ich habe leider keine Epoche eingeordnet weil ich mir nicht ganz sicher war von wegen Zeit und Krieg ( bei Kirchner) bei dem anderen Bild war ich dann ganz verunsichert....ich habe auch allgemein interpretiert...."Raumauffassung" war für mich auch sehr konfus...mal sehen was es wird....worauf seid ihr denn in der interpretation genau eingegangen ich auf die fenster und die sehnsucht und so
0
#196025
 
melanie.brockmann
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:42 Uhr
das andere war doch eindeutig renaissance, da bin ich in der analyse auch noch kurz eingegangen.
0
#196034
 
Coconutflavour
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:44 Uhr
hmm ich denke die epochen sind nicht das wichtigste, aber für die interpretation schon nicht völlig egal..

beim zweiten bild stand sogar in der quelle auf dem aufgabenblatt dass es aus einem buch über italienische renaissance kopiert wurde großes Grinsen richtig nice
0
#196038
 
melanie.brockmann
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:48 Uhr
ja genau großes Grinsen nunja. wie habt ihr das 1. bild denn so interpretiert?
0
#196049
 
Coconutflavour
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:56 Uhr
- verzerrte zentralpeskpektive, mehrere fluchtpunkte,
"tunnelartiger" raum
-> innere enge, bedrängnis

- primär/sekundärfarben
komplementärkontraste, hell/dunkel-kontraste,...
-> innere unruhe

- person am tisch könnte eine projektion des malers sein, in der er sich selbst versucht wieder zurück in den alltag zu führen
(wusste nicht ganz ob die hände da in einer schüssel wühlen oder eher malen.. was habt ihr da?!)
was aber nicht funktioniert, da er durch die kriegserlebnisse wie traumatisiert, emotional aufgewühlt und entkräftet ist
(krankhaft gelbe haut, verkrampfte hand- und körperhaltung, müder blick)

- fenster mit ausblick auf idyllische natur im hintergrund als hoffnung auf einen neuanfang, der aber noch nicht erreicht ist, weil die person mit dem rücken zum fenster sitzt

- insgesamt: durch subjektive erebnisse und empfindungen geprägter raum, maler lässt betrachter an seinem tiefsten inneren teilhaben, versucht erfahrungen zu verarbeiten
1
#196069
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes