Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
RMoviestar
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:17 Uhr
in einem satz: erlebter raum bei kirchner und bei da messina entspricht die raumauffassung dem (ideal-)bild der renaissane, d.h auch naturalistische raumauffassung.
4
#195980
 
timeflies
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:19 Uhr
Habe die beiden unter allen Punkten miteinander verglichen. Uns hat das Wort "Raumauffassungen" nicht gefallen.
Eine Raumauffassung umfasst meiner Meinung nach so ziemlich alle Punkte. Klar Komposition, Perspektive hier und da. Aber zur einer Raumauffassung gehört doch auch Farbigkeit etc... oder nicht?

RMoviestar genau so habe ich es, ist ja auch eindeutig gewesen! :-)
Zuletzt bearbeitet von timeflies am 04.05.2012 um 14:21 Uhr
0
#195981
 
melanie.brockmann
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:28 Uhr
Ich hab das Kackbild aufgrund des Untertextes der Neuen Sachlichkeit eingeordnet. Klar, hab ich auch erwähnt dass es sehr expressiv ist, aber dieser Satz "Kirchner war in der Schweiz um seine Kriegserlebnisse zu verarbeiten" ist jawohl SOWAS VON Neue Sachlichkeit. Und schließlich fing die 1918 auch an -.- Man ey. Hab jetzt natürlich alles schön mit Krieg gedeutet und bla... Naja egal, ist ja nur die zeitliche Einordnung, wird schon werden...
0
#196000
 
melanie.brockmann
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:29 Uhr
Mir hat das Wort "Raumauffassung" auch nicht gefallen, bin noch etwas aufs allgemeine eingegangen... Also zumindest in der Interpretation...
1
#196001
 
Coconutflavour
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 14:38 Uhr
ich denke dass raumaufassung in dem zusammenhang von der analyse her vor allem auf

raumkonstruktion/komposition/flächen/perspektive/betrachter

zu beziehen war, weil die beiden bilder ja fast komplett entgegengesetzt waren in diesen punkten..

aber ich persönliche bin im zweiten bild trotzdem auch noch kurz auf farben und licht/schatten eingegangen vor allem im zusammenhang mit den fenstern, weils einfach irgendwie zur interpretation dazugepasst hat..
Zuletzt bearbeitet von Coconutflavour am 04.05.2012 um 14:40 Uhr
0
#196019
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes