Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
m***2
ehm. Abiunity Nutzer
18.04.2012 um 15:41 Uhr
HILFE!! verwirrt

Uns wurde gesagt, wir müssen für das Abitur nur die Schwerpunkte 1 und 2 können (Pädagogik), jedoch gibt es wiederum andere Meinungen, welche aussagen, dass wir auf alle 3 Schwerpunkte vorbereitet sein müssen.

Deswegen meine Frage: Lernt ihr Schwerpunkt 3 - "Armut & Bildungschancen" ?


Und die zweite Frage: Welches genau ist die "kognitive Verhaltenstherapie"?

Denn laut NIBIS, wird dort der Schwerpunkt gesetzt.. Da das Abi wohl stark an unsere Bücker angelehnt ist bin ich mir etwas unsicher, denn im Buch gibt es einmal die "psychoanalytische Therapie " und die "kognitive Therapie " (nach Beck) und ich habe nun keine Ahnung was überhaupt was ist!
0
#182773
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lenchen1190
Schüler | Niedersachsen
18.04.2012 um 16:25 Uhr
Hallo,
Wir sollen alle 3 Schwerpunkte lernen, also auch Armut.

Unser Lehrer meinte das es wahrscheinlich ist, dass ein Vorschlag zu Depression kommt und ein Vorschlag zu einem der anderen Themen.

Zu kognitiven Verhaltenstherapie weis ich nur, dass durch Gespräche das denken beeinflusst werden soll....

Lg
0
#182823
 
KöhlerSteffen
Schüler | Niedersachsen
20.04.2012 um 14:38 Uhr
Die Kognitive Verhaltenstherapie ist im Prinzip die kognitive Therapie, die durch eine anschließende Verhaltenstherapie, z.B. dem Operanten Konditionieren, ergänzt wird.
Der Sinn dahinter ist, das man durch eine reine Kognitive Therapie nur das Erleben eines Menschen verändern kann. Da aber Erleben und Verhalten nicht trennbar voneinander sind, muss ebenso eine Verhaltenstherapie erfolgen.
1
#184625
 
crazymaedel
Schüler | Niedersachsen
22.04.2012 um 16:13 Uhr
ich denke, wenn man nur Depressionen lernt, ist man auf der sicheren Seite großes Grinsen
1
#186958
 
CarolinaAbi12
Schüler | Niedersachsen
22.04.2012 um 16:40 Uhr
Hey, also uns hat der Lehrer gesagt, dass Schwerpunkt 3 wahrscheinlich nicht dran kommt...ich lerne auch hauptsächlich nur für Depression.

Die "Kognitive Therapie" meint Becks 5 Schritt-Methode. Dass alleridings eine Verhaltenstherapie (operantes Konditionieren) angeschlossen wird war mir neu...reicht das nicht vielleicht aus, wenn wir nur die 5 Therapieschritte erläutern?
0
#187002
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes