Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Beaa
Schüler | Niedersachsen
05.04.2012 um 16:18 Uhr
ich würde einfach die Merkmale nehmen, die auch in der abibox sind, falls du die hast. da ist ja eine Tabelle die moderenes Erzählen mit traditionellem vergleicht Augenzwinkern
0
#178534
 
B***0
ehm. Abiunity Nutzer
06.04.2012 um 13:58 Uhr
Mittelalter (Minnesang, Ritterzeit usw)
Barock (Petrakismus, Vanitas)
Aufklärung (Mündigkeit, Vernunft, Verstand einsetzen)
Sturm und Drang (Geniezeit, Selbstverwirklichung, Rebellion, Natur in ihrerer Ursprünglichkeit)
Klassik (gebildete, individuelle Mensch, Veredelung des Charakters, Harmonie von Denken und Handeln, Rückwendung Antike)
Romantik (Romantisierung der Wirklichkeit, Erleben, Fühlen, Leidenschaft, Hinwendung Mittelalter, Mysterium, Religiosität, Abgrenzung Spießbürgertum)
Frührealismus 1815 - 1848
Realismus 1840 - 1900
Naturalismus 1880 - 1900
Moderne (fin de siècle, Impressionismus, Expressionismus)
vergangene Gegenwart 1930 - 1990 (neue sachlichkeit, literatur brd, neue subjektivität, postmoderne)

Man kann die Epochen nicht genau zeitlich einteilen undsagen da war der Mensch so und da so, denn die Epochen überschneiden sich und desto näher man der Gegenwart kommt umso zeitlich kleiner werden die epochen und es sind auch keine großartigen Unterschiede mehr zu finden

Obwohl ich nicht glaube das man den Realismus genau unterteilen muss Augenzwinkern Es geht einfach um die Unterschiede zwischen Moderner Zeit und Realismus.. denn anhand Effi und Else kann man die Unterschiede gut erkennen. Das die Moderne einfach noch freizügiger und schnelllebiger ist
1
#178704
 
j.u
Schüler | Niedersachsen
08.04.2012 um 11:58 Uhr
Was habt ihr denn genau zu Literatur der Gegenwart gemacht? Wir haben dazu leider gar nichts gemacht, außer "Adler und Engel" gelesen und das ist ja nur Postmoderne.. Lernt ihr so wirklich wie sich die Literatur in der BRD und DDR verändert hat? Das kommt mir doch ein bisschen viel vor..
0
#179042
 
B***0
ehm. Abiunity Nutzer
08.04.2012 um 17:03 Uhr
Naja Physiker gelesen, dann das Gedicht von Sarah Kirsch, dann Am kürzeren Ende der Sonnenallee und Rot gelesen, sonst mal über der Turm geredet oder viel über Straßenbahnfahrten großes Grinsen Und sonst joah großes Grinsen mehr weiß ich gerade nicht
0
#179110
 
K347629
Schüler | Niedersachsen
03.05.2014 um 16:08 Uhr
Hier wurden ja gerade der Realismus und die Moderne beschrieben, aber in der Abibox ist ja auf S. 63 eine Tabelle zu traditionellem und modernen Erzählen.. ist also mit traditionellem Erzählen Realismus gemeint?
Weil die Merkmale, die hier zum Realismus dargstellt worden sind, stehen in der Tabelle aus der Abibox ja in der Spalte des traditionellen Erzählens?
0
#274462
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes