Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
annifunni
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 18:41 Uhr
also wir haben da auch kaum was zu gemacht, aber wir haben gesagt, dass man die romantische ironie als gegenstück zur poetologie sehen kann. hier noch ein zitat von gero wilpert:
"die romantische ironie ist eine erhebung über eigene schwächen und eunfähigkeiten, entstanden aus der erkenntnis des unüberbrückbaren zwiespaltes von ideal und wirklichkeit."
0
#16926
 
waldmeisterin01
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 18:46 Uhr
@ larwari

so ähnlich haben wir das auch besprochen!
habt ihr auch besprochen, zu welchem zweck der dichte ironisiert?
mein problem ist irgendwie immer noch, dass mir nicht klar ist, ob das überhaupt auf das "lebensideal" übertragbar ist - wenn ja, dann müsste man sich diesem ja auch annähern können, d.h., die gesellschaft müsste sich verändern können - aber ich dachte, die romantiker haben geglaubt, dass die gesellschaft praktisch nicht veränderbar ist?

lg & danke für die antworten!
0
#16928
 
waldmeisterin01
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 18:47 Uhr
@ annifunni:

d.h. ja praktisch, dass sich die ironie wirklich nur auf die theorie bezieht, oder? hoffe, meine fragen sind nicht zu verwirrend Augenzwinkern
0
#16929
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 19:26 Uhr
Hey

also der Zweck der Ironie ist glaube ich
zu zeigen, dass es keine Eindeutige Lösung gibt.

Um es entgegnend dar zu stellen regt man den Leser zum nachdenken an,
welches wiederum hilft einer Lösung etwas näher zu kommen,
da man beim Nachdenken vielleicht auf andere Wege kommt.

Wie meinst du denn die Frage, ob es sich nur auf die Theorie bezieht .. was definierst du als Theorie ??

Gruß

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
0
#16949
 
annifunni
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 21:43 Uhr
meinst du mit theorie, dass die romantische ironie in keinem werk wiederzufinden ist, der begriff also definidert, aber nicht praktiziert wird?
so würde ich das nämlich sehen Augenzwinkern
0
#17050
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes