Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
waldmeisterin01
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 15:53 Uhr
hi =)

weiß jemand von euch, ob sich die romantische ironie vorwiegend darauf bezieht, dass man das "Ideal" (Einklang mit Natur usw.) im realen Leben nicht erreichen kann, oder darauf, dass man (ganz gemäß Kleists bzw. Caspar David Friedrichs Auffassung) die "Wahrheit" (was damit auch immer gemeint sein soll, vermutlich ja keine absolute Erkenntnis, was ja auch schon eine Erkenntnis an sich wäre...) nicht erkennen kann?
habe nämlich gelesen, dass die Romantiker den Glauben an die Entwicklungsfähigkeit des Menschen nicht so wie die Klassiker aufbringen konnten - die romantische Ironie zeigt ja aber nun auf, dass man sich der "Wahrheit" aber z.B. annähern kann. Wenn damit nur theroeretische Betrachtungen gemeint sind, würde es passen, wenn die rom. I. aber auch auf das Ideal bezogen ist, müsste man sich diesem also auch zumindest annähern können (was nicht zur entwicklungsunfähigkeit passen würde cheesy)...

was haben die romantiker denn eurer meinung nach geglaubt?

bin gespannt auf eure antworten Augenzwinkern
1
#16783
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
brlz
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 17:09 Uhr
hmmm also ich habe mir, weil ich mir unter "romantischer Ironie" nicht wirklich was vorstellen kann, den Wikipediatext durchgelesen. Leider werde ich weder aus dem noch aus deinem text, waldmeisterin01, wirklich schlau, was romantische Ironie eigentlich ist.

Ich wäre für eine simple, grundsätzliche erklärung dankbar :watt:
Zuletzt bearbeitet von brlz am 07.04.2009 um 16:10 Uhr
__________________

.
.
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde schon 4352 mal editiert, zum letzten mal von brlz am 25.08.2009 13:37.
0
#16855
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 18:30 Uhr
Hey

hier nochmal der Thread wo das Thema Ironie der Ironie aus der romantischen Epoche etwas besprochen wurde :

http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=2193&sid=

Gruß

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
0
#16912
 
Larwari
Schüler | Baden-Württemberg
07.04.2009 um 18:34 Uhr
Also wir haben das im unterricht so besprochen, dass die Dichter durch Romantische Irone selber Distanz zu ihren Werken einnehmen. So heißt es zum Beispile auf einer Seite des Buches ,, er dachte zurück an die Begegnung von Seite 18...".
Der Aotor distanziert sich also selber und ironiesert das geschriebene

hoffe das hilft ;-)
0
#16917
 
waldmeisterin01
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 18:40 Uhr
sorry, mein text war wohl etwas unnübersichtlich Augenzwinkern

also, so hab ich das verstanden: der begriff "romantische ironie" drückt das bewusstsein der romantiker aus, dass das eigene werk stets unvollendet ist, nur fragmentarisch (desw. auch beliebtheit der gattung "fragment"). der dichter nimmt sich selbst und sein werk nicht zu ernst, ist also z.B. auch für verbesserungswünsche von außen offen

ein beispiel: ein dichter veröffentlicht einen text zu überlegungen über die haltung von fischen im aquarium. er weiß, dass er nie alles darüber wissen kann und behauptet auch nicht, dass seine thesen absolute gültigkeit haben. vielmehr wünscht er sich sogar, dass jemand anderes dazu stellung bezieht (z.B. auch gespräch, s. z.B. romantisches kunstgespräch bezogen auf den text von brentano über das Gemälde von Friedrich) und er dadurch neue denkanstöße erhält - so kann man sich der "wahrheit" immer ein stück nähern, ganz erreichen wird man sie aber nie

rom. Ironie meint auch, dass der dichter z.B. dem leser hinweise darauf gibt, dass das werk nicht der realität entspricht: Bsp.: am ende von "das leben eines taugenichts" erklärt der erzähler dem leser das bauprinzip einer novelle - so wird klar, dass die zuvor erzählte geschichte nur erfunden ist

naja, und meine frage ist nun, ob diese romantische Ironie eben nur auf theoretische überlegungen (bsp. buch über aquariumfische, wenn auch kein perfektes beispiel Augenzwinkern bezogen werden oder auch auf die spannung zwischen realität und lebensideal?

hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen! =)
0
#16922
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes