Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
19sternchen92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 19:05 Uhr
Hallo ihr Lieben.
Ich weiß, Folgendes ist ein wenig viel verlangt, aber ich hoffe 1-2 Leute können mir trotzdem helfen...

Am Dienstag steht der Sowi GK an, mein Problem ist, dass unser Lehrer zwar unheimlich viel Wissen hat nur leider nicht das vermittelt, was nötig ist...
Könnte irgendjemand bitte eine Liste mit den genauen Themen aufschreiben und was man unter den Vorgaben zu verstehen hat?!
Vll Fachbegriffe, die man wissen sollte, wichtige Themen... Irgendwas , was man evtl greifen kann, weil ich gar keine Ahnung habe, was ich so können müsste...
Ich wäre euch so dankbar,danke !!!
0
#165362
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
19sternchen92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2011 um 15:48 Uhr
PUSH... unglücklich
0
#165467
 
lindarisa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 13:32 Uhr
Hey,
schau dich mal um.. hier sind relativ viele, die Zusammenfassungen erstellt haben, wenns Lk Leute sind, musst du einfach die Themen rausstreichen...
Sonst hätt ich gesagt:
Wirtschaftspolitik:

-Analyse gesamtwirtsch Entwicklung: Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Preisentwicklung, Außenhandel= Magisches Viereck + Wechselbeziehung, Ziele

-Unterschiedliche Theorieansätze zur Erklärung von Konjunkturschwankungen= Konjunkturverlauf+Sonnenfleckentheorie, Klassiker,Schumpeter, Keynes

-Wirtschaftspolitische Konzeptionen(angebots-nachfrageorientierte Politik, alternative Wirtschaftspolitik), wirtschaftspolitische Zielkonflikte:
Keynesianismus, Liberalismus, Friedmann
was die jetzt unter alternative Wirtschaftspolitik verstehen würd ich auch gern wissen...maybe soziale Marktwirtschaft? und bei den Zielkonflikten bin ich mir auch nicht sicher

-EZB Instrumente und die Diskussion um den Stabilitäts-und Wachstumspakt:
Offenmarktgeschäfte, ständige Fazilitäten,... und S-und W-Pakt is ja eig auch klar..

-Kontroverse Perspektiven zum Wirtschaftsstandort Deutschland:
Da hatten wir so ne Länderanalalyse aus dem Handelsblatt..

Entwicklung der Einkommens- und Vermögenseinteilung in Deutschland seit 1990:
http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=21038&sid=

Modelle und Theorien zur Beschreibung, Analyse.. gesellschaftlicher Ungleichheit:
Schelsky, Dahrendorf, Geißler, SinusModell, Individualisierungstheorie nach Beck

Globale polit. Strukturen und Prozesse+IWF, Weltbank, WTO
Freihandel, Protektionismus,.. Theorien von Ricardo, Smith. Chancen + Risiken


Sonst:
Inflation+Inflationstheorien, Folgen der Staatsverschuldung.

Das hab ich jetzt.. hoffe es hilft weiter.. aber keine Garantie zur Vollständigkeit Augenzwinkern wir haben auch zig Themen gemacht die eig nur LK relevant sind. ^^
1
#165572
 
move
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 18:05 Uhr
in unsrer vorabi klausur gabs irgendwie nur 1 mal wirtschaft 1 mal geldpolitik und 1 mal soziale ungleichheit als thema und ich dachte eigentlich das wär im abi auch so?
0
#165624
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes