Nordrhein-Westfalen – Sozialwissenschaften und Wirtschaft:
Wie wars bei euch? (SOWI LK)Sozialwissenschaften und Wirtschaft
also bei der letzten bin ich mir total unsicher ich hab einfach geschrieben und geschrieben und bin halt auch größtenteils auf die möglichkeiten eingegangen und die vor und nachteile...ich konnte aber bei der gesamten klausur doch nicht soviel fachwissen einbringen wie ich wollte...außer bei nen paar sachen...
Habe auch HT 1 ausgewählt. Uns wurde gesagt, dass wir entweder die Modelle einer zukünftigen EU (z.B. Bundesstaat) oder die Szenarien (z.B. Intergouvermentalismus) können müssen.
Deshalb habe ich nur die Modelle gelernt und auch angewandt: Bundesstaat, zur Verringerung der ökonomischen Ungleichheiten und den Staatenbund, um die engere geforderte Korporation darzustellen. Bei dem Modell Bundesstaat muss jedoch beachtet werden, dass von dem Autor eine Kompetenzabgabe als ''politischer Albtraum'' und als rechtswidrig angesehen wird. Die Modelle widersprechen sich in einigen Punkten und können so nur bedingt als ein Lösungsvorschlag angeshen werden.
Auch wenn dies nur ein zusammengebastelter Lösungsvorschlag ist sollte es hier keinen Punktabzug geben. Es kann ja nicht sein, dass Schüler für das Versagen von Lehrern zur Rechenschaft gezogen werden...
Deshalb habe ich nur die Modelle gelernt und auch angewandt: Bundesstaat, zur Verringerung der ökonomischen Ungleichheiten und den Staatenbund, um die engere geforderte Korporation darzustellen. Bei dem Modell Bundesstaat muss jedoch beachtet werden, dass von dem Autor eine Kompetenzabgabe als ''politischer Albtraum'' und als rechtswidrig angesehen wird. Die Modelle widersprechen sich in einigen Punkten und können so nur bedingt als ein Lösungsvorschlag angeshen werden.
Auch wenn dies nur ein zusammengebastelter Lösungsvorschlag ist sollte es hier keinen Punktabzug geben. Es kann ja nicht sein, dass Schüler für das Versagen von Lehrern zur Rechenschaft gezogen werden...
Wir haben eine Woche nach der AbiKlausur auch unsere LK-Klausur geschrieben. Allerdings als normale Klausur in der 12.2
Lustigeweise hat unser Lehrer einfach eure AbiKlausur kopiert und uns gestellt. Wie ich euch verstehe, sogar mit den gleichen Aufgaben.
Hab aber ne Frage zu 2b): Kann man da als soziologischen Bezug auch Inglehardts Wertewandeltheorie nennen? Schulze spricht da ja indirekt vom Wandel von materialistischen zu postmaterialistischen Werten.
und eine zu 3.: Davon, dass man mit Sozialpolitik, also Sozialversicherungen als Sicherheit (pro Freiheit) sprechen kann, hab ich hier garnicht gelesen. Hab ich da jetzt völlig falsch argumentiert? Erschien mir in dem Moment und auch jetzt noch sehr sinnvoll
danke
Lustigeweise hat unser Lehrer einfach eure AbiKlausur kopiert und uns gestellt. Wie ich euch verstehe, sogar mit den gleichen Aufgaben.
Hab aber ne Frage zu 2b): Kann man da als soziologischen Bezug auch Inglehardts Wertewandeltheorie nennen? Schulze spricht da ja indirekt vom Wandel von materialistischen zu postmaterialistischen Werten.
und eine zu 3.: Davon, dass man mit Sozialpolitik, also Sozialversicherungen als Sicherheit (pro Freiheit) sprechen kann, hab ich hier garnicht gelesen. Hab ich da jetzt völlig falsch argumentiert? Erschien mir in dem Moment und auch jetzt noch sehr sinnvoll
danke
Zuletzt bearbeitet von NilsW am 02.06.2011 um 16:38 Uhr
Zitat:
Original von PJ47
Habe auch HT 1 ausgewählt. Uns wurde gesagt, dass wir entweder die Modelle einer zukünftigen EU (z.B. Bundesstaat) oder die Szenarien (z.B. Intergouvermentalismus) können müssen.
Deshalb habe ich nur die Modelle gelernt und auch angewandt: Bundesstaat, zur Verringerung der ökonomischen Ungleichheiten und den Staatenbund, um die engere geforderte Korporation darzustellen. Bei dem Modell Bundesstaat muss jedoch beachtet werden, dass von dem Autor eine Kompetenzabgabe als ''politischer Albtraum'' und als rechtswidrig angesehen wird. Die Modelle widersprechen sich in einigen Punkten und können so nur bedingt als ein Lösungsvorschlag angeshen werden.
Auch wenn dies nur ein zusammengebastelter Lösungsvorschlag ist sollte es hier keinen Punktabzug geben. Es kann ja nicht sein, dass Schüler für das Versagen von Lehrern zur Rechenschaft gezogen werden...
Habe auch HT 1 ausgewählt. Uns wurde gesagt, dass wir entweder die Modelle einer zukünftigen EU (z.B. Bundesstaat) oder die Szenarien (z.B. Intergouvermentalismus) können müssen.
Deshalb habe ich nur die Modelle gelernt und auch angewandt: Bundesstaat, zur Verringerung der ökonomischen Ungleichheiten und den Staatenbund, um die engere geforderte Korporation darzustellen. Bei dem Modell Bundesstaat muss jedoch beachtet werden, dass von dem Autor eine Kompetenzabgabe als ''politischer Albtraum'' und als rechtswidrig angesehen wird. Die Modelle widersprechen sich in einigen Punkten und können so nur bedingt als ein Lösungsvorschlag angeshen werden.
Auch wenn dies nur ein zusammengebastelter Lösungsvorschlag ist sollte es hier keinen Punktabzug geben. Es kann ja nicht sein, dass Schüler für das Versagen von Lehrern zur Rechenschaft gezogen werden...
Also ich lag dann wohl mit meiner Antwort bezüglich der Zukunftsszenarien der EU richtig (Titanic, Methode Monet, etc.), oder war die Frage einfach so offen gestellt, dass man da praktisch alles schreiben konnte?
Das beschäftigt mich jetzt trotz meiner 14 Pkt. immernoch, hab mir halt da so ne Panik wegen gemacht, weil ihr alle was anderes geschrieben habt -.-
__________________4.5. Englisch LK [x] 12 Punkte
6.5. SoWi LK [x] 14 Punkte!!!!
10.5. Mathe GK [x]
25.5. Deutsch GK [x] 14 Punkte!
26.5. Mathe GK die 2. [x] 8 Punkte
6.5. SoWi LK [x] 14 Punkte!!!!
10.5. Mathe GK [x]
25.5. Deutsch GK [x] 14 Punkte!
26.5. Mathe GK die 2. [x] 8 Punkte
ich hab 13 punkte , und die soziologieklausur genommen. Denke mal war dann alles soweit richtig wie von mir oben beschrieben