Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Robz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 14:15 Uhr
Hey Leute,

Sowi LK geschafft! smile

Ich fands garnicht so schlimm wie ich gedacht hätte.

Also ich habe das Thema mit der Entwicklungshilfe für Afrika gewählt (Unterentwicklung), obwohl ich dafür eigentlich am wenigsten gelernt hatte.

Die erste Aufgabe war für mich recht schwer, da ich die Kriterien für Unterentwicklung nicht mehr im Kopf hatte. Jedoch die Theorie dazu ( ich hab die Dependenztheorie dargestellt) ist mir gut gelungen, hoffe ich^^.

In der zweiten Aufgabe halt ne normale Analyse, Sinnesabschnitte, seine (negative) Sicht auf die Entwicklungshilfe und so weiter und so fort.

bei 2b hab ich dann schnell (die Zeit wurde langsam knapp) geschrieben, warum Direktinvestitionen vor allem durch die Globalisierung immer mehr Wichtigkeit erreichen und das es in Afrika durch die korrupten Regierungen die nicht fähig sind die Ressourcen zu mobilisieren keine ausreichende Hilfe durch Direktinvestitionen möglich ist.

in 3 hab ich mich dann teils wiederholt, teils Ägypten als Zustimmung fürs Zitat und teils Syrien und Lyben als Ablehnung des Zitates mit reingebracht. Außerdem halt noch das Hilfe für eine leidende Bevölkerung keineswegs als Rassismus zu verstehen ist, sondern als Moral.



Kurze Zusammenfassung meinerseits großes Grinsen Wie habt ihr das gemacht?

LG RObz
__________________

/ 1. Englisch LK
/ 2. Sowi LK
/ 3. Mathe GK
/ 4. Informatik GK
0
#162023
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
RollbrettNils
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 14:29 Uhr
Ich fands super!

Habe die Klausur mit dem Schulze-Interview genommen.
Super einfacher Text, Analyse hat sie von selbst geschrieben :-)

Die anderen Aufgaben waren auch gut und die Reproduktion in der man einfach ein Gesellschafts-Konzept darstellen und erklären musste war wirklich geschenkt großes Grinsen

Danke Düsseldorf Zunge raus
0
#162043
 
Bochum1907
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 14:32 Uhr
Ich bin grad fix und fertig nach Hause gekommen, die Klausur war aber im Großen und Ganzen ganz ok. Hab den dritten Vorschlag (HT3) genommen.

Bei der ersten Aufgabe habe ich das Klassenmodell beschrieben.

Bei der Analyse war die Position des Autors, dass er die Risiken - halt wie im Titel - als etwas Ertüchtigendes sieht und dass die Gesellschaft heute den geringsten Risiken ausgesetzt ist.

Bei der dritten Aufgabe (Aufgabe 2b) sollte man wirtschaftspolitische und soziologische Bezüge zum Text herstellen.
Einen wirtschaftspolitischen Bezug gab es zu der Angebotstheorie (Liberalismus, Adam Smith). Einen soziologischen Bezug gab es zu der Individualisierungthese von Ulrich Beck. (Für die Aufgabe gab es nur 16 Punkte, ich hab da aber fast vier Seiten geschrieben).

Bei der Erörterung habe ich auch nochmal um die 4 Seiten geschrieben, sehr stark den Autor kritisiert, da es durch die Risiken auch jede Menge Zwänge gibt und nicht nur Freiheiten.

War aber wie gesagt ok smile
__________________

SoWi LK - 6.Mai 2011 - [x] HT 3 - Gerhard Schulze: "Risiko ertüchtigt uns"
Mathe LK - 10. Mai 2011 - [x] HT 2 + HT 4 + HT 6
Erdkunde GK - 17. Mai 2011 - [x] HT 3 - Zuckerrohranbau in Guyana
Deutsch GK - 23. Mai 2011 - [ ]
0
#162051
 
h***r
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 14:56 Uhr
Hab den 1. Vorschlag genommen, also rund um den Stabilitäts- und Wachstumspakt, da ich Entwicklungspolitik beim lernen rausgenommen hab (wer stellt zum 5. mal das gleiche Thema im 3. Themenbereich????)
Naja die Darstellungsaufgabe ging an sich, wobei ich nicht mehr wusste was die Sanktionen sind und wann Ausnahmen beim StWP gemacht werden.
Die Analyse lief recht gut, wobei ich das Gefühl hatte mich zu wiederholen.
die 2b) war ein totaler Reinfall weil ich absolut nicht wusste welche "Erklärungsmodelle zu europäischen Integration" gemeint waren und ich mir nicht vorstellen konnte das nach den Zukunftsszenarien gefragt war vor allem wegen "motive, prozess und akteure"
Bei der 3. Aufgabe hatte ich dann wieder ein paar gute Ideen glaub ich smile

Aber mir scheint das Thema hat fast keiner genommen?
0
#162098
 
Robz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 14:59 Uhr
@ hanswerner

Also bei uns haben alle M2 (Unterentwicklung) gewählt bis auf einer.

Aber es kommt sicherlich auch darauf an, auf was ihr euch im Unterricht spezialisiert habt, bzw. was länger her ist und wovon am meisten noch im Kopf geblieben ist.
__________________

/ 1. Englisch LK
/ 2. Sowi LK
/ 3. Mathe GK
/ 4. Informatik GK
1
#162108
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes