Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
marieline
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,

mein Problem ist, dass ich keine anständige Analyse hinbekomme.
Die letzten beiden Klausuren waren meinem Lehrer zu sehr wie im Fach Deutsch.

Ich weiß nicht wo ich da unterscheiden soll und ohne Interpretationshypothese einen "roten Faden" herstellen kann.

Mir ist bewusst, dass ich in Sowi die Thesen heraustellen muss, ich gebe mir größte Mühe, kann es aber nicht gut in einer Analyse verpacken.

Gibt es vielleicht einmal bestimmte Formulierungen die man fast immer benutzten kann? Und wie sieht eine anständige Gliederung für Sowi aus, ich dachte immer nicht viel anders als in Deutsch.

Lieben Dank
0
#161974
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
InMyMind
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 15:27 Uhr
Autor nennen, einordnen und Ideologie eventuell nachweise
Position darstellen
Argumente für Position nennen
Argumentationsstruktur und rhetorische Mittel offenlegen
Intention zusammenfassen
Abschlusssatz
0
#162185
 
aroccoli
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 17:06 Uhr
Ich hab ein Dokument erstellt, in der die wesentlichen Schritte der Analyse eines Textes dargestellt sind mit ihrer Gewichtung.
Ansonsten steht da noch etwas über die verschiedenen Typen von Texten und was nötig für eine gute Erörterung ist.

möchte es noch ergänzen um: Analyse einer Karikatur und Statistik.

hoffentlich ist es hilfreich smile

Die datei ist leider zu groß. Ich habs Hier hochgeladen, weil ich das mit der E-mailverteilerliste doof finde.
1
#162311
 
marieline
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2011 um 15:42 Uhr
Vielen vielen lieben Dank!
Das hat mir sehr weiter geholfen.
0
#162613
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes