Nordrhein-Westfalen – Sozialwissenschaften und Wirtschaft:
Fragen zur AufgabenstellungSozialwissenschaften und Wirtschaft
Habe eine Frage!
Meistens ist eine Aufgabe ja unterteilt in a) und b).
Nun ist a) meistens die Analyse des Textes.
Was gehört alles dazu?
1. Intention des Autors
2. Position des Autors/Argumente
3. Argumentationsstruktur(Was nennt er zuerst, wie begründet er..)
Oder?
Meistens ist eine Aufgabe ja unterteilt in a) und b).
Nun ist a) meistens die Analyse des Textes.
Was gehört alles dazu?
1. Intention des Autors
2. Position des Autors/Argumente
3. Argumentationsstruktur(Was nennt er zuerst, wie begründet er..)
Oder?
__________________02.05.2011 Deutsch LK [done]
04.05.2011 Englisch GK [done]
06.05.2011 Sowi LK [done]
04.05.2011 Englisch GK [done]
06.05.2011 Sowi LK [done]
Ideologiekritische analyse, WIE
Aussagen schlüssg, eindeutlich belegt, sachlich oder manipulativ? lückenhaft, polemisch? Stilistische Besonderheiten? Sprachniveau?
Aussagen schlüssg, eindeutlich belegt, sachlich oder manipulativ? lückenhaft, polemisch? Stilistische Besonderheiten? Sprachniveau?
__________________Wirtschaft LK - 6. Mai 2011
Chemie GK - 24. Mai 2011
Deutsch LK - 2. Mai 2011 [x] - HT3 Lyrik
Englisch GK - 4.Mai 2011 [x] - HT1 Fictional
Chemie GK - 24. Mai 2011
Deutsch LK - 2. Mai 2011 [x] - HT3 Lyrik
Englisch GK - 4.Mai 2011 [x] - HT1 Fictional
Zitat:
Original von opportunity2011
Ideologiekritische analyse, WIE
Aussagen schlüssg, eindeutlich belegt, sachlich oder manipulativ? lückenhaft, polemisch? Stilistische Besonderheiten? Sprachniveau?
Ideologiekritische analyse, WIE
Aussagen schlüssg, eindeutlich belegt, sachlich oder manipulativ? lückenhaft, polemisch? Stilistische Besonderheiten? Sprachniveau?
Ideologiekritisch war aber bis jetzt nur einmal oder?
__________________02.05.2011 Deutsch LK [done]
04.05.2011 Englisch GK [done]
06.05.2011 Sowi LK [done]
04.05.2011 Englisch GK [done]
06.05.2011 Sowi LK [done]
Nein, gemeint war, das es dazu gehört:
Äußere Textmerkmale
In "Titel" thematisiert der "Autor" "das Thema". Der Artikel erschien am ... im ... . Er richtet sich an " Personengruppen" mit dem Ziel ... . Dabei kann der Autor " einer Gruppe mit dem Ziel" zugeordnet werden. Da der Autor vorwiegend Sachverhalte darstellt, handelt es sich bei der Aussageabsicht um einen sachverbindlichen Text
(andere: 1. Sozialverbindlicher Text, 2. Werbender Text, 3. Persönlch- mitteilender Text)
Die Textsorte (Kommentar, Meldung, Flugblatt, Verträge usw.) ist ein Kommentar aus der z.B "überregionalen Tageszeitung" ...
- Position des autors
In wenigen Sätzen zusammenfassen, also Stellung des Autors
-Argumentationsstruktur
Sachlich und distanziert, keine persönliche Meinung und keine Zustatzinformationen
Welche These, welche Argumente und Fakten verwendet er?
- Ideologiekritische Analyse, WIE
Intention, WARUM
Was ist die Absicht des Autors
Äußere Textmerkmale
In "Titel" thematisiert der "Autor" "das Thema". Der Artikel erschien am ... im ... . Er richtet sich an " Personengruppen" mit dem Ziel ... . Dabei kann der Autor " einer Gruppe mit dem Ziel" zugeordnet werden. Da der Autor vorwiegend Sachverhalte darstellt, handelt es sich bei der Aussageabsicht um einen sachverbindlichen Text
(andere: 1. Sozialverbindlicher Text, 2. Werbender Text, 3. Persönlch- mitteilender Text)
Die Textsorte (Kommentar, Meldung, Flugblatt, Verträge usw.) ist ein Kommentar aus der z.B "überregionalen Tageszeitung" ...
- Position des autors
In wenigen Sätzen zusammenfassen, also Stellung des Autors
-Argumentationsstruktur
Sachlich und distanziert, keine persönliche Meinung und keine Zustatzinformationen
Welche These, welche Argumente und Fakten verwendet er?
- Ideologiekritische Analyse, WIE
Intention, WARUM
Was ist die Absicht des Autors
__________________Wirtschaft LK - 6. Mai 2011
Chemie GK - 24. Mai 2011
Deutsch LK - 2. Mai 2011 [x] - HT3 Lyrik
Englisch GK - 4.Mai 2011 [x] - HT1 Fictional
Chemie GK - 24. Mai 2011
Deutsch LK - 2. Mai 2011 [x] - HT3 Lyrik
Englisch GK - 4.Mai 2011 [x] - HT1 Fictional
Zitat:
Original von skyzOr
Habe eine Frage!
Meistens ist eine Aufgabe ja unterteilt in a) und b).
Nun ist a) meistens die Analyse des Textes.
Was gehört alles dazu?
1. Intention des Autors
2. Position des Autors/Argumente
3. Argumentationsstruktur(Was nennt er zuerst, wie begründet er..)
Oder?
Habe eine Frage!
Meistens ist eine Aufgabe ja unterteilt in a) und b).
Nun ist a) meistens die Analyse des Textes.
Was gehört alles dazu?
1. Intention des Autors
2. Position des Autors/Argumente
3. Argumentationsstruktur(Was nennt er zuerst, wie begründet er..)
Oder?
Also in unserem Sowi LK sind wir immer folgendermaßen vorgegangen.
Wenn die Aufgabe war, den Text zu analysieren ( mit oder ohne Schwerpunkt) dann haben wir zunächst die "Einleitung" verfasst. Darein kommen Thema, Titel, Autor, Quelle ( das war schon mal das wichtigste) Dann kommt der Hauptteil. Dort kann man dann die These entwickeln, was der Autor eigendlich sagen will. Die These wird dann natürlich mit Auszügen aus dem Text belegt. Hier kann man dann die ganzen Themen einbinden, wie der Autor seine Gedanken ausformuliert also was schon angesprochen wurde, wie die Sprache ist, ob's polemisch ist oder nicht. Wichtig ist auch noch den Addressaten zu erwähnen. Das kann man natürlich am Anfang machen, aber auch zum schluss in dem man einordnet, welche Sprache verwendet wurde. Wichtig ist in diesem Kontext natürlich auch wo der Text erschienen ist. (Verweis hier auf den Thread über die Frage wozu sich die großen Zeitungen einschätzen lassen)
Im "schlussteil" wird dann noch einmal klar gemacht was gesagt worden ist. Aber halt in ganz prägnanten kurzen sätzen. Analysiert hat man ja schon. Kleiner Tipp. Wenn ich jetzt was analysieren soll versuch ich morgen wenigstens die Zitate in den Satz mit einzubinden. Das hilft recht gut.
Anderer Tipp ist, sich natürlich vorher Stichpunkte zu machen und sich an denen beim Schreiben entlangzuhangeln.
Dann mal viel Glück