Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
yesyes1133
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2011 um 13:37 Uhr
Hey smile
also im schriftlichen Abitur im Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft kann man ja ein Thema auswählen. Könnt ihr mir sagen, ob man 2 oder 3 Themen zur Auswahl hat????
Wär super, Danke
1
#156438
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
m***1
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2011 um 14:08 Uhr
3 Themen. 2 davon haben einen ökonomischen Schwerpunkt und ein anderes hat dementsprechend einen anderen Schwerpunkt(Friedenssicherung, Migration, Armut, Wertewandel...).
Prinzipiell wird es reichen, wenn man sich mit Wirtschaftspolitik (BIP,Keynes/Klassik,Mag.4-Eck), Geldpolitik (ESZB-System, Inflation/Deflation/Stagflation, Instrumentarium der EZB, 2-Säulen,Phillips-Kurve), Arbeitsmarktpolitik (Arbeitslosigkeit+Ursachen, Agenda2010->Hartz IV+Sozialstaatstheorien,Lohnkonzeptionen) und Globalisierung (Standortdebatte,Dimensionen, Entwicklungspolitik und -Problematik->IWF/WTO/Weltbank, Klimaproblematik) beschäftigt. Diesen ganzen Soziologiequatsch kann man gekonnt rauslassen Augenzwinkern

Viel Glück nächste Woche Freitag!
2
#156453
 
yesyes1133
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2011 um 16:54 Uhr
hey, danke für die antwort...
werde auch zwei komplette themenblöcke weglassen... habs nämlich auch nicht so mit umwelt-,sozial- und entwicklungspolitik großes Grinsen
0
#156585
 
m***1
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2011 um 17:13 Uhr
Ich denke auch, dass dieses Jahr nicht Ökologie vs. Ökonomie drankommen wird. Das war die letzten beiden Jahre schon Thema. Außerdem war Geldpolitik meines Wissens schon relativ oft dran, sodass man auch dabei davon ausgehen kann das das nicht drankommt.
Ich hoffe mal auf ne schöne Globalisierungsklausur, da kann man halt so richtig schön IWF und Weltbank kritisieren smile
0
#156595
 
yesyes1133
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2011 um 21:36 Uhr
aber nur weil Themen schon in den letzten Jahren drankamen, heißt das nicht zwingend, dass sie dieses Jahr nicht wieder drankommen können... hat uns unsere Lehrerin noch mal ausdrücklich klargemacht.
Aber auch sie vermutet dieses Jahr eine internationale Organisation (UNO, WTO, IWF, Weltbank) ...
Zuletzt bearbeitet von yesyes1133 am 28.04.2011 um 21:38 Uhr
0
#156694
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes