Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rotschopf
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 16:05 Uhr
Zitat:
Original von Dan_Dampf
nein, weil ich finding forrester und a lesson before dying als ziemlich wichtig erachte,..und ich bin sicher nicht der einzige.



Sag das doch gleich, das kann ich gut verstehen. Dann schreib ich eben ein paar Zeilen auf deutsch dazu:

Film: Finding Forrester

Themen:
- Diskriminierung:

1. Jamal Wallace findet ja diese Claire toll, ein wohlhabendes weißes Mädchen von der Privatschule, und andersherum. In dieser einen Szene wo er sie anflirtet beim Basketballspielen kommt der Vater von Claire und holt sie da weg. Grund: Vorurteile gegenüber dem schwarzen Jamal aus der Bronx = arm (um es plump zu sagen)... heißt: es gibt heute noch Vorurteile und die indirekte als auch direkte Diskriminierung/Ausgrenzung

2. Der weiße Typ mit dem BMW, der seinen Wagen in der Bronx parkt - hat Angst, dass ihn die Schwarzen kaputt machen (ist ganz nervös als Jamal so nahe kommt mit dem Basketball)

3. Robert Crawford von der Privatschule möchte die Werke von Jamal nicht anerkenen, findet sie "zu gut" für einen schwarzen ärmeren 16-jährigen Jungen --> teilweise rassistisch, aber der Typ ist auch einfach verbittert, weil WilliamForrester verhindert hat, dass sein Buch abgedruckt wird..

4. Der Mulatto Typ beim Basketballspielen an der Privatschule (der also nicht ganz weiß und nicht ganz schwarz ist) --> hält sich für was besseres, weil er nicht ganz schwarz ist wie Jamal --> es gibt auch Diskriminierung unter Farbigen

- Vaterfigur/Familie

1. Jamal hat keinen Vater mehr, seitdem schreibt er so viel. Findet Ersatz in William Forrester, der ihm viel beibringt und am Ende auch zu ihm hält (sein Geschriebenes vorliest)

2. William Forrester hat sich zurückgezogen, weil er nie mit dem Tod seines Bruders fertig geworden ist (er gibt sich die Schuld, weil er ihn betrunken hat Autofahren lassen), der Rest seiner Familie ist vor ihm gestorben --> einsamer alter Mann --> findet eine "neue" Familie in Jamal, der ihm zeigt, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen (raus zu gehen z.B.)

- Lebensbedingungen von Schwarzen heute

Man sieht, dass es immer noch Ghettos gibt (wie die Bronx), wo fast (!) nur Schwarze leben, mit ihrer eigenen Musik (rap) und Sprache (slang). Zum Teil eher arm, was man daran sieht, dass an dieser teuren Privatschule eigentlich fast nur weiße Schüler sind...

Aber Jamal ist ja sehr klug und schafft es auch, wenn auch durch Zufall, sich 'hochzuarbeiten' und bekommt Anerkennung am Ende. Vorher hat er seine Begabung/Intelligenz ja versteckt, um von den anderen Farbigen nicht gemobbt zu werden und dazuzugehören.


Mmhh... mehr fällt mir zu dem Film momentan nicht ein. Hoffe, das hat dir etwas geholfen und anderen natürlich auch. smile
__________________

P1: Englisch [13]
P2: Spanisch [14]
P3: Chemie [08]
P4: Geschichte [11]
P5: Deutsch: 13 P.! cheesy
=> 1,8

Ich freue mich über jeden Danke-Klick! smile
7
#150759
 
Ditar
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 17:21 Uhr
Mein Gott wie unfreundlich manche sind, obwohl sie schon ne Zusammenfassung in den Arsch geschoben bekommen!

Mir hast du damit sehr geholfen, also dankeschön! smile
10
#150852
 
retrogott
Schüler | Niedersachsen
01.05.2011 um 16:24 Uhr
schön
0
#157940
 
Tamara93
Schüler | Niedersachsen
15.03.2012 um 20:30 Uhr
Hi,
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Muss morgen nälich das komplette semesterthema forstellen.

LGsmile
0
#175644
 
MissAmerica
Schüler | Niedersachsen
23.03.2012 um 10:38 Uhr
ich fands auch super! smile
0
#176360
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes