Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Phantom_der_Oma
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 22:59 Uhr
@Fuchs7
Ich habe es so verstanden, als dass seine Hauptinterpretation das natureigene Verlangen nach Gott ist. Uch wenn sich der Alltagsatheismus eingeschlichen hat, schreit der Mensch doch in Extremsituationen nach Gott. Symbolisiert wird das durch die ausgestreckte Arme des menschlichen Zellklumpens da auf dem Bild. Dennoch haben wir es laut ihm mit einem transzendenten Gott zu tun, er ist nicht fassbar, "wohnt" nich aauf dieser Welt. ("Die Transzendenz Gottes übersteigt die des Menschen um mehrere Dimensionen")
Dennoch befindet sich Gott mit dem Menschen in einer Partnerschaft. Gott braucht den Menschen, wie die Menschen Gott brauchen. Gott liebt die Menschen sodass er seinen Sohn gab (joh. 3,16 passte da ganz gut xD)

Fandet ihr den Vorschlag das in nem Gotteshaus auszustellen positiv oder negativ?
0
#151172
 
Cornmaster
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 11:02 Uhr
LK Aufgabe II:
Sieht sich irgendjemand in der Lage den Titel des Textes von Herbert Braun zu rekonstruieren?
Das Gedicht "Das Nachtlager" habe ich schnell gefunden,
aber der Tiel von dem Samariter Text fällt mir einfach nicht mehr ein...

http://deu.anarchopedia.org/Bertolt_Brecht/Das_Nachtlager
__________________

Abi fertig.
0
#151232
 
kritze
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 13:37 Uhr
habt ihr das auch so, dass der mensch bei brecht aus nächstenliebe handelt, aber brecht sagt, dass es nichts ändert an der situation der welt und der beziehung der menschen untereinander eben...

also dass es ne pessimistische sicht auf den menschen ist, der zwar alleine gut handelt, aber damit eigentlich nichts bewirkt..?!

hingengen bei braun positivere sicht, der mensch tut etwas gutes..bla..?!
__________________

Kunst P1 X Augenzwinkern
Deutsch P2 X unentschlossen
Religion P3 X Mauer Mauer
Biologie P4 X Augenzwinkern
Englisch P5
0
#151339
 
.vivi.
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 14:23 Uhr
ja ich hab auch das der mann aus nächstenliebe handelt aber das das die welt nich verändert
aber ich hab auch das bei braun menschen weggucken und nich helfen wollen
als unterschied hab ich noch das braun religiös denkt Zunge raus
0
#151470
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes