Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Aikapan
Super Moderator | Niedersachsen
07.04.2011 um 06:50 Uhr
Da die Veröffentlichung der Klausuren in Niedersachsen illegal ist, dürfen wir die Klausuren die ihr heute schreibt hier in der Zukunft leider nicht anbieten.
Was allerdings erlaubt ist, ist die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.

Damit nachfolgende Jahrgänge die Möglichkeit haben die früheren Klausuren einzusehen, bitte ich euch darum die Aufgabenstellung der Klausuren aus dem Gedächtnis hier nochmal zu verewigen. Die Texte die ihr behandelt habt könnt ihr ja als Quelle angeben.

Ich bedanke mich bei allen, die sich bereit erklären den Inhalt der Klausur hier wiederzugeben.
__________________

LG, Augenzwinkern
Aikapan

Pulsradio
((^(^.(^.^).^)^))
2
#148907
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
dirkmueller1993
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 12:46 Uhr
Also gA vorschalg 2 Aufgabe 1.1:
Es war eine Tabelle mit 5 Werten einer Ladung gegeben und der dazu gehörigen Kraft in Milli-Newton. Nun sollte man die Beziehung von F zu q sowie die Stärke des E-Feldes berechnen.
Als weitere Hilfe war der Versuch aufgezeigt. Ein homogenesa Feld in dem ein Metallplättchen, welches mit einem Kraftmesser verbunden ist.

DIe Tabelle hab ich aber jetz nicht so im Kopf ^^

Aufgabe 1.2:
Es ist ein Metallplättchen mit der Fläche 3x4 cm gegeben.
Nun soll über sigma=q/A erneut das E-Feld berchnet werden.

Es werden zwei Metallplättchen(miteinander verbunden) ungeladen in das homogene Feld des Kodensators gebracht. Nach kurzer Zeit werden die Plättchen getrennt. Es ist festzustellen, dass beide den selben Betrag an Ladung vorweisen, jedoch mit unterschiedlichen Vorzeichen. Erklären sie dies.

Aufgabe 1.3:
Beschreiben sie ein Messverfahren der magnetischen Flussdichte B mit der Stromwaage. Vergleichen sie dieses mit dem Verdfahren aus Aufgabe 1.1 und finden sie Analogien und Unterschiede.




Bitte ergänzen was ich vergessen hab smile
2
#149100
 
tir3d
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:22 Uhr
War das wirklich die gA klausur? Ich hab nämlich genau das gleiche bei eA 2/1 gemacht großes Grinsen
0
#149175
 
dirkmueller1993
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:26 Uhr
ja wars ganz sicher großes Grinsen
0
#149180
 
mitVollkaracho
Moderator | Niedersachsen
07.04.2011 um 13:27 Uhr
Bei uns (eA) war noch was mit F=k*1/r^2 dazwischen...ansonsten haben wir wirklich das gleiche gemacht.

Edit: Ne irgendwas war noch dabei. Wir hatten auch noch 1.4...
Zuletzt bearbeitet von mitVollkaracho am 07.04.2011 um 13:29 Uhr
0
#149185
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes