Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
91teddy
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 18:57 Uhr
sorry dafür, da ist was schief gegangen^^.
also @aljona:genauso habe ich das auch verstanden.und so haben wir da auch vorab gelernt.sonst wäre ja der schriftliche teil vollkommen überflüssig...
0
#148578
 
K***K
ehm. Abiunity Nutzer
07.04.2011 um 13:07 Uhr
Die ZEIT war viel zu knapp und die AUFGABENSTELLUNG viel zu undeutlich!

An das Kultusministerium: Was genau soll denn ein Geschirr sein? Heißt das nur ein Trinkgefäß+Teller oder was?
Ich hab nach kurzer Zeit meinen Lehrer gefragt was denn mit "Geschirr" ganz genau gemeint ist.. Bei uns haben 2 Kurse Kunst geschrieben.
Mit denen haben wir uns dann auf TELLER, TRINKGEFÄß, SALATSCHÜSSEL, TABLETT und noch das BESTECK geeinigt. 5 Dinge mit Skizzen und Endpräsentation war schon ziemlich viel.
Dann sollten wir das ganze noch insgesamt auf dem Tablett aufgebaut in 3D-Ansicht darstellen. Ich hab 2h vor Abgabe gemerkt: "Mist, das wird hier alles nichts, die Zeit ist zu knapp". Naja 1h vor Abgabe konnte ich dann erst mit dem Schreiben beginnen und ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich geschrieben habe.
Die Zeit war viiiiiiiiiel zu knapp!!!

Mein Geschirr ist aber insgesamt ganz gut geworden, denk ich. Habe zuerst mit den Formen experimentiert, anschließend mit dem Dekor. Habe mich anschließend jedoch auf Geschirr-typische Formen geeignet, dachte nämlich, dass wenn man bspw eine Gabel in Form einer Tulpe macht, die Kinder gar nicht mehr verstehen könnten, dass das eine Gabel sei.

Mein Dekor ist sehr bunt geworden. Immer bunte Ränder und Muster. Manchmal Buchstaben in Schreibschrift am Tellerrand, dann wiederum farbige Klekse auf dem Tablett. Tasse mit Gesicht usw. Das Einzige was ich wirklich schwierig fand, war das Geschirrteil. Habe mich für eine Gabel entschieden. Und naja, es ist halt einfach eine Gabel mit kubischer Form am Ende des Stils. Nicht wirklich besonders, habe ich auch in der kritischen Auseinandersetzung geschrieben.

Fazit: Die Aufgabe war nicht wirklich kreativ, ein Geschirr ist nunmal ein Geschirr. Und die Zeit, einfach viel zu knapp!
0
#149146
 
Papaya-Mango
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 23:45 Uhr
Ich habe, wie die meisten hier, auch den praktischen Aufgabenteil gewählt.
Ich fand die Aufgabe insgesamt ganz gut und bin der Meinung, dass man sehr kreativ sein konnte.
Leider war - wie schon öfter bemängelt - die Aufgabenstellung nicht ganz eindeutig.

Umsetzung:
Ich habe einen flachen Teller, einen tiefen Teller, ein Glas, eine Tasse und ein Messer designt.
In meinen ersten Skizzen habe ich verschiedene Formen und Muster ausprobiert. Anschließend sowohl Farbe und Form variiert als auch noch eine Studie zum Motiv angefertigt.
Insgesamt habe ich mich für das Motiv eine kleinen Ferkelchens entschieden.
Ich fand die Idee ganz süß, da kleinere Kinder manchmal wie Ferkelchen essen.
Zudem kann man das Motiv geschlechterunabhängig einsetzen.
Als Farben habe ich gelb, orange und rot ausgesucht.
Sie sollen gute Laune verbreiten und ebenfalls nicht geschlechterabhängig - wie beispielsweise blau und rosa - sein.
Als Material habe ich vor allem Kunststoff gewählt, aber auch Glas (Glas) und Metall (Messerklinge).
Meine Präsentation umfasst das komplette Geschirr und ein Messer (in Form einer Mohrrübe), welche ich auf ein A2- Blatt gemalt habe.
Als gestalterisches Mittel habe ich Aquarell-Stifte eingesetzt, da diese sowohl ein genaues Malen erlauben als auch einen guten farblichen Eindruck ermöglichen.
0
#150103
 
hegel49
Schüler | Niedersachsen
12.04.2011 um 17:37 Uhr
Bei uns war die Verteilung 50/50 ca.

Hab auch praktisch genommen, hatte überhauptnicht gelernt.

Mein Set bestand auf einem Teller, Schüssel, Becher, Messer. Nein, kein tiefer Teller.

Alles aus Plastik, ohne scharfe Kanten, mit genug Platz zum Anfassen für die kleinen scheisserchen. und BUNT. auf meinem Becher steht ein schlauer Spruch (zB trink viel oder so...), auf dem Boden der Schale ist ein Symbol/Comicfigur/wasauchimmer, soll motivieren immer brav aufzuessen.

aber warum gab es denn so viele Gabeln und nur so wenige Messer bei euch?!? Messer sind einfacher zu malen/zeichnen und sooooo super begründbar warum man was verändert hat! (sind zu scharf, verletzungsgefahr, nicht bunt weil mit messern spielt man nicht, langer Griff für Hebelwirkung, ...). versteh ich net...

Unsere Lehrerin legt viel Wert aufs schriftliche, deshalb bei mir 9 Seiten.

Wünsche allen viel Glück bei der Mündlichen smile

edit: Details:
-zu jedem Teil 2-3 Vorschläge, farbig mit Buntstiften in Skizzenform auf A5 (alle auf eine Seite, man will ja Papier sparen xD)
-einen Entwurf ausgewählt pro Teil, dann Stapelbarkeit oä an Skizzen gezeigt, nochmal saber skizziert, andere Ansicht gezeichnet

Dann zu jedem Teil eine A2 Pappe, weiss (gab keine andere...) genommen und aufgeklebt (also nachher 4 A2 Blätter für die Präsentation der Skizzen)

-Einmal alles schick zusammen mit Tusche (Deckfarben^^) bzw Acryl auf A2 abgemalt, auf das untere drittel des bildes (querformat) nochmal ne blaue Fläche gepinselt, schatten gemalt sodass es aussieht als stünden die dinger da drauf und fertig war die geschichte (war aber knapp, in den letzten 5 minuten fertig gewiorden und ziemlich gepfuscht xD)
Zuletzt bearbeitet von hegel49 am 12.04.2011 um 17:42 Uhr
0
#153992
 
Panthera
Schüler | Niedersachsen
13.04.2011 um 11:50 Uhr
Äh, KunstLK, mal ganz ehrlich- Was war denn bitte an der Aufgabenstellung UNDEUTLICH? Da stand, designen sie ein Geschirr für Grundschüler + ein Besteckteil, und dass wir uns Ideen dazu in Skizzen erarbeiten sollten. Für die, die nicht wussten, was "Geschirr" ist, gabs extra noch Bilder, mit gläsern, flachen Tellern, tiefen Tellern, Schüsselchen...

Hab zwar auch 9 Seiten, aber mir kommts trotzdem vor als hätt ich 50% meiner gedanken wegen zeitdruck nicht aufschreiben können unglücklich
Zuletzt bearbeitet von Panthera am 13.04.2011 um 11:56 Uhr
__________________

5.4. P1 Kunst: Zunge raus Ich sag nur "Kindergeschirr..."
26.3. P2 Deutsch: ; unentschlossen
29.3. P3 Biologie: Augen rollen
9.4. P4 Englisch: Augenzwinkern

4.5. P5 Politik: Mauer Kein Kommentar.
0
#154121
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes