Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Xauripux
Schüler | Niedersachsen
03.04.2011 um 19:29 Uhr
Schönen guten Tag,

Dies ist die Zusammenfassung der Themen des 3. Semesters 2011 für Niedersachsen im Fach Politik Augenzwinkern

Ich habe in dieser Zusammenfassung folgende Punkte behandelt:

a) Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess am Beispiel eines Gesetzes zur
Sozialpolitik
• Parteien (Stellung im Grund- und Parteiengesetz; Spannungsverhältnis von Freiheit und
Gleichheit in programmatischen Aussagen)
• Verbände (Formen des Verbandseinflusses; Lobbyismus), Initiativen und Bewegungen
• Das Machtgefüge der Verfassungsorgane im politischen Entscheidungsprozess
b) Demokratie
• Das Demokratiemodell des Grundgesetzes (Volkssouveränität; streitbar/wehrhaft;
repräsentativ; wertgebunden; föderal)
• Formen (plebiszitär, parlamentarisch, präsidentiell) und Theorien (Identitäts- und
Konkurrenztheorie) der Demokratie

Jedoch gebe ich keine Garantie auf die Richtigkeit, sowie Vollständigkeit, auch wenn es Korrektur gelesen wurde smile
Sollten Fehler gefunden werden, bitte ich sie hier in das Thema reinzuposten Augenzwinkern

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die in irgendeiner Form an dieser Zusammenfassung mitgewirkt haben smile

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg für die Abiturprüfungen am 6. ;D wir schaffen das^^

Mit freundlichen Grüßen

Xauripux

PS: Es kann zu Darstellungsfehlern kommen, da ich es in Open Office geschrieben und es in .doc konvertiert habe
50
#144389
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
92jen
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:18 Uhr
Richtig gut!
0
#147091
 
freakygirl12
Schüler | Niedersachsen
15.02.2012 um 19:24 Uhr
Ja, sehr hilfreich
1
#174463
 
LukasTsv
Schüler | Niedersachsen
03.04.2012 um 15:36 Uhr
Deine Arbeit ist wirklich sehr hilfreich smile
Könntest du die Datei in eine PDF-Datei umwandeln und hier nochmal posten?
Danke.
0
#177945
 
whatdafuq
Schüler | Niedersachsen
07.04.2012 um 13:17 Uhr
danke für die Mühe smile außer ein paar Rechtschreibfehlern, ist es sehr hilfreich
0
#178918
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes