Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alasta
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:32 Uhr
Oh fuck, ich habs wohl vergeigt. Sonatenhauptsatzform - hab ich gar nicht drin. Und ich hab stattdessen geschrieben, dass das Animato der Seitensatz ist, aber da nicht richtig ein Thema zustande kommt, weil nur durchbrochene Klavierarbeit. Hauptthema hab ich in Vorder- und Nachsatz eingeteilt, kA ob das möglich ist, mir kams richtig vor. Und da, wo das Hörbeispiel aufgehört hat, dachte ich da beginnt die Durchführung. Heute hab ich ziemlich daneben gelegen, bitter -.- Zum Glück mache ich noch praktische Prüfung.

Aber deine Einteilung ist logischer, keine Frage. Wird mir jetzt erst richtig klar.
Zuletzt bearbeitet von Alasta am 31.03.2011 um 15:33 Uhr
0
#139492
 
Fredde92
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:41 Uhr
ja genau, Vorder- und Nachsatz hab ichs auch eingeteilt. Die erste Phrase ist bei mir Vordersatz und die beiden letzten Nachsatz. Hatte das auch erst als Durchführung gesehn und mir ist das mit dem Seitensatz erst ne Stunde vorher bewusst geworden^^ Fands ehrlich gesagt auch dumm, dass wir nich den ganzen Satz wenigstens als Hörbeispiel hatten, dann wärs klarer geworden.
0
#139516
 
Alasta
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:43 Uhr
Ich hoff mal auf 8 Punkte.^^
0
#139520
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:48 Uhr
Sehr gute Einteilung Fredde da fällt mir glatt auf was ich alles nicht erkannt habe großes Grinsen
Ich habs total versemmelt mit dem zweiten Thema. Habe das erste symmetrisch als 2x4 takte Thema gesehen und das folgende als Überleitung zum Schlusspunkt (Kadenz).
Das zweite Thema am Ende des Hörbeispiels war für mich kein wirkliches Thema. Auch aufgrund der Länge von nur 4 Takten. Für mich die Andeutung eines Themas, also qausi ein Seitengedanke.

Ich habe im Vergelich noich geschrieben, dass es Schumann viel mehr um die Inhaltliche Präsentation seines Themas geht. Das heißt er will etwas ausdrücken, hat eine Intention. Dahingegen ist Griegs Thema eher leicht und nicht so intensiv. Also inhaltlich gesehen. Beide verfolgen eine andere Intention und so legt Schumann mehr Wert auf die genaue und präzise Darlegung seines Themas. Außerdem sieht er die Virtuosität des Solisten in der Verwebung mit dem Orchester.
Grieg geht da nicht so filigran vor. Er stellt ganz klar heraus was der ASolist ist und was er können muss.

Die Harmonieanalyse war geschenkt..

Im Prinzip ging es mir wir dir Alasta. Ich dachte nur "oha was schreibe ich". Es gab so viel was man hätte analysieren können udn letztendlich hatte ich nur noch 20 Minuten für die letzte Aufgabe..

Habe 20 Spalten insg. wovon 1 1/2 als Tabelle für die Harmonieanalyse draufgingen.

Grüße
Zuletzt bearbeitet von Flomo am 31.03.2011 um 15:57 Uhr
__________________

0
#139530
 
Alasta
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:53 Uhr
Ich bin männlich. großes Grinsen

Der erste Satz ist ein Allegro molto Moderato. In einer Schumanns Pendant ähnlich unvermittelten Einleitung spielt das Klavier nach einem Paukencrescendo einige herabstürzende Tonfolgen, bevor das Orchester mit einem marschähnlichen Thema in Holzbläsern und Horn einsetzt, das von Klarinette und Fagott beantwortet wird. Das Klavier greift die Antwort unter Begleitung der Streicher wieder auf und setzt es mit einer eigenen trippelnden Phrase fort. Diese wird von einer träumerischen Cellomelodie beantwortet und vom Klavier wiederholt und weiterentwickelt. Darin steigert sich das Klavier immer mehr, bis schließlich im Orchestertutti eine energievolle Melodie ertönt, die in den Posaunen ihren Höhepunkt findet. Klavier und Bläser variieren nun ausführlich die Themen des Satzes. Nach der Erforschung der Themen spielen erst die Bläser, dann die Streicher eine aufsteigende Melodie, die vom Klavier mit den herabstürzenden Tonfolgen vom Anfang des Satzes beantwortet wird. Schließlich variiert das Klavier das Hauptthema in einer Solokadenz, bis der erste Satz gemeinsam von Orchester und Klavier beendet wird.

Das ist von Wikipedia. Da steht nix von Sonatenhauptsatzform. Das heißt nicht, dass SHF falsch ist, es gibt mir nur etwas Hoffnung, dass ich es nicht total verbraten habe.
Zuletzt bearbeitet von Alasta am 31.03.2011 um 15:57 Uhr
1
#139540
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes