Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yiraya
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 16:31 Uhr
Was haltet ihr von dem Autor? Glaubt ihr, dass das irgendwie drankommt?

Ich habs irgendwie so im Gefühl, dass Cicero drankommt^^
und dann irgendwie mit Vergil verknüpft. Oder halt Cicero mit Seneca. Es gibt da ein Text, in dem Cicero stoische Meinungen vertritt. Fällt euch eine Verknüpfung von Vergil und Seneca ein?
0
#14378
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
uwe-t-verachter
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 16:54 Uhr
Vergil kommt auf jedenfall dran. Das steht in den fachbezogenen Hinweisen. Im LK kommt entweder in einem Vorschlag nur Dichtung oder eine >Mischung aus Prosa und Dichtung dran. Also wird einer der beiden Prosaautoren wegfallen. Und weil die immer Cicero drannehmen, wird auch dieses Jahr Cicero drankommen Augenzwinkern


edit:
Oh, sehe jetzt erst, dass du GK bist. Naja, ihr habt dann entweder nur Prosa oder ne Kombination aus Prosa ud Dichtung.
Zuletzt bearbeitet von uwe-t-verachter am 31.03.2009 um 16:59 Uhr
0
#14395
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 17:06 Uhr
wir waren uns im Kurs auch nicht sicher, ob Vergil im GK drankommt, da das hauptthema aus dem man wirklich schöpfen kann (Didos Liebe und Leidenschaft im Vergleich zu Senecas Ansichten) schon letztes Jahr dran kam.. und naja wie will man Vergil denn sonst mit den anderen beiden verknüpfen können??? da ist die Idee mit Seneca und Cicero bzgl. der Stoa ja schon gar nicht so abwägig... Ach ich weiß auch nicht.. kann mir irgendwie gar nichts ausmalen, dass dran kommen könnte... habt ihr noch irgendwelche ideen???

hoffentlich kommt Cicero dran, da war ich bisher immer am besten... unentschlossen

ABER es kommen doch sowieso immer 2 verschiedene Aufgabenvorschläge dran.. also bloß keine Panik Augenzwinkern .. (jaja das sagt sich so einfach..)

achso wir haben uns am freitag nochmal die abiklausuren aus den letzten Jahren angeguckt und haben festgestellt, dass die gar nicht sooo schwer sind.. es werden a) total viele Anmerkungen gemacht und b) haben alle bisher das gleiche Schema gehabt 1.) Textzusammenfassung 2.) Stilmittel erläutern 3.) Semesterübergriff (bei den ersten beiden Zentralabiklausuren sollte man in einer Aufgabe den vorliegenden Text einer Gattungsart zuordnen - sehr schwer, wenn man nur 3 verschiedene im Unterricht behandelt hat Augenzwinkern diese Aufgabe haben sie aber leider 2008 nicht mehr gestellt Augenzwinkern)
Zuletzt bearbeitet von voodoomama am 31.03.2009 um 17:09 Uhr
0
#14402
 
Mykale
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 18:11 Uhr
Mein Lehrer meinte auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass nochmal eine reine Vergil-Klausur drankommt. Aber Vergil war ein beliebter Autor und wird manchmal zitiert. Ich weiß, dass wir so ne Stelle schon mal hatten.
z.B. Seneca Epistel 41,2 mit Zitat aus Aeneis 8,352
Sind allerdings nur ein paar Wörter.
Kann aber auch sein, dass sie einen Prosatext nehmen und dann noch ein paar Vergil-Verse dazusetzen. Was für ein Sinn das dann auch immer haben sollte ;-)
0
#14436
 
kasumi
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 18:21 Uhr
@voodoomama

hast du die klausuren von 2008? wenn ja wärs echt super wenn du die reinstellen könntest oder per mail verschicken..wie auch immer Augenzwinkern

mein lehrer hatte nur eine von 2006 und es wär toll, nochmal ne neuere zu sehen smile
0
#14448
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes