Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tosca
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 13:51 Uhr
Hey,

beim Überfliegen der Schwerpunktthemen für Musik bin ich auf diese 3 Begriffe gestoßen:
- Reihungsform
- Entwicklungsform
- Verfahrensweise des musikalischen Zitierens

Die Reihungsform hab ich dank abiunity-Zetteln schon so halbwegs verstanden (also es gibt einzelne abgeschlossene Teile, die aneinander gereiht werden, wie z.b. im Finale 21 die 6 Abschnitte, die durch eine Zäsur voneinander getrennt werden- oder?)
Bei Entwicklungsform fällt mir allerdings gar nichts ein.. und auch zum musikalischen Zitieren haben wir nichts im Unterricht gemacht. Wäre liebt, wenn mir das jemand nochmal auf den Punkt bringen kann, was das is smile

Liebe Grüße und vielen dank im voraus!
1
#128309
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
24.03.2011 um 13:55 Uhr
Entwicklungsform ist zum Beispiel die Sonatenhauptsatzform (variiert im Mathis der Maler).

Hier noch weiterführende Infos zur Formenlehre: http://www.lehrklaenge.de/html/formenlehre.html

Mit dem musikalischen Zitieren ist gemeint, das Zitieren musikalisch bekannter Themen. Zu finden beispielsweise im Mathis der Maler, der Choral "Es sungen drei Engel oder im Finale der Foxtrott).


smile
Grüße
__________________

0
#128314
 
kleenemaus114
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 13:57 Uhr
Hallo smile

Die Entwicklungsform sagt eigl. nur das aus (also was ich habe):
-Unterschiedliche Formung und Verarbeitung eines grundmaterials (motivisch,thematische Arbeit)
-sie besitzt eine offene Form und ist nicht wie bei der Reihungsform von Kadenzierungen gegliedert.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Viel Glück weiterhin. :-)
0
#128317
 
kleenemaus114
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 14:00 Uhr
Zum Choral noch:
Falls du die Noten hast auf S. 22, Takt 253-255 in den Bläsern.
Allerdings ist das die einzige Makierung bei mir...
LG
Zuletzt bearbeitet von kleenemaus114 am 24.03.2011 um 15:01 Uhr
0
#128322
 
Tosca
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 14:20 Uhr
danke schonmal für eure antworten!

dann is das zitieren doch so simpel, wie ich mir vorgestellt hab..

aber a propos
"Zum Choral noch:
Falls du die Noten hast auf S. 22, Takt 253-255 in den Bläsern."

hab ihr bei mathis der maler die eulenburg-ausgabe der partitur? denn dazu steht ja auch was in den schwerpunkten, dass wir das vorwort kennen sollen..
wir haben nur so ein einfach gebundenes buch,was als einzigen inhalt die noten hat
0
#128349
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes