Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:18 Uhr
Das mit dem kleist und SS-offizier wird aber nicht dran kommen, da dies in dem Königs-Abi-Trainer ein Thema war und auch eine Übungsklausur (glaub ich, hab das Heft gerade nicht vor mir liegen). Es ging darum einen H-v-K-Platz zu gestalten anlässlich des 200 Todestags.

Es würde mich daher mehr als wundern wenn soetwas ähnliches im Abitur verbraten wird.Sowas dürfen die glaub ich auch gar nicht.
0
#125603
 
Puschel7
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:18 Uhr
Hey. Ja genau also ich denke auch das der Schwerpunkt der Klausur auf Kleist liegen wird. Wegen dem Kleistjahr, Kleistpreis...etc.
Unser Lehrer hat auch spektuliert ob Faust eeventuell als Vergleich drankommt. Dieses finde ich sehr schwer. Aber wollte ich nurmal so in den Raum werfenAugenzwinkern

Ich hoffe sehr auf eine kreative Aufgabe!
1
#125605
 
rokkerbunnie
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:27 Uhr
Huhu,
Ich könnte mir vorstellen, dass das erste Semester eher methodisch drannkommt, d.h. eine der Kommunikationsmodelle auf einen Dramenauszug o.ä. anwenden.
Der Vergleich "Wissen und Verantwortung" mit Kleist ist meiner Meinung nach recht gut machbar.
Faust haben wir im Unterricht auch Kleist und z.B. Möbius verglichen, war auch alles machbar. Andere Werke zum vergleichen könnten zB Galilei oder Oppenheimer sein. Ich ganz persönlich hoffe, Gallilei einbringen zu können - das ist einfach ein super Drama smile . Anderer Vergleichsaspekt könnten aber auch z.B. die Dramentheorien von Dürrematt und Ibsen sein, vielleicht noch im Bezug auf das epische Theater von Brecht?
Man weiß es nicht =)
Viel glück euch allen!
3
#125607
 
Puschel7
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:46 Uhr
Ja das sind auch gute Vorschläge. Kannst du denn was zu Faust und dem Vergleich sagen?Z.b. ich weiß leider nicht was ich dazu schreiben könnte. Hast du zufällig irgendwas darüber aufgeschrieben?
Oder auch über Galilei oder Oppenheimer?smile
0
#125620
 
Nano
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 15:01 Uhr
Zitat:
Original von Puschel7

Oder auch über Galilei


Ich habe einiges zum Galilei und in der Vorabiklausur mussten wir die Selbstanklage von ihm (14.Bild)(das ist ein möglicher Text für eine Szenenanalyse) analysieren.

Was genau brauchst du? Wir haben es ganz gelesen...hab Wissenschaftsverständnis, Inhaltsangaben, Handlungsübersichten, Vergleiche zu Möbius (hatten wir auch mal in einer Klausur) und Charakterisierungen zu Figuren.


Zitat:
Original von rokkerbunnie
Anderer Vergleichsaspekt könnten aber auch z.B. die Dramentheorien von Dürrematt und Ibsen sein, vielleicht noch im Bezug auf das epische Theater von Brecht?


Das kann man sicher gut verwenden, wenn es um die Reichweite von Literatur im wissenschaftlichen Zeitalter geht!
Zuletzt bearbeitet von Nano am 20.03.2011 um 16:02 Uhr
__________________

Über eine Bedankung freue ich mich immer sehr smile

P1: Geschichte sehr böse ; P2: Deutsch großes Grinsen ; P3: Erdkunde großes Grinsen ; P4: Mathe Augen rollen ; P5: Physik Mauer !

Abitur mit sehr guter Note bestanden - Lebensabschnitt zufrieden abgehakt!
0
#125631
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes