Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 12:35 Uhr
Inwiefern kann man es denn mit Kleist verknüpfen?
0
#125530
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:00 Uhr
z.B mit dem Wissen und der Verantwortung.

z.B im Erdbeben. Am ende nimmt der eine (Name entfallen) doch das Kind von Jeronimo und Josephe als sein eigenes auf. Aber er hat ja sein eigenes Kind verloren. Er trägt für etwas Verantwortung, wofür er gar keine verantwortung hätte tragen müssen.
Das ist nur ein Bsp.

Wir mussten in der Langzeitklausur den andorranischen Juden (Max Frisch) mit dem Erdbeben verlgeichen in bezug auf Wahrheit, Wissen und Verantwortung.
Das obere ist, wie gesagt nur ein Bsp. Ich hab noch mehr geschrieben, kann es aber so nicht mehr abrufen, da die Klausur wieder beim Lehrer ist.
12
#125590
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:02 Uhr
Die Klausur klingt heftig!
1
#125593
 
BuZzT31
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:06 Uhr
Genau so eine Klausur hatten wir auch ! großes Grinsen
1
#125594
 
Nano
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 14:10 Uhr
Ich glaube an einen Kleisttext mit einer Erörterung WIssenschaft und Verantwortung....vllt eine neue Kleistandekdote, ein Brief oder eine nette Geschichte.

Das passt in sofern, als das Kleist oft darüber reflektiert und als das man in der WIssenschaft und Verantwortung auch elemente des ersten Semesters einbringen kann. Also wenn man dann das Exklusivitätsdenken der Wissenschaftler anführt kann man ja wunderbar auf die Wissenschaftssprache überschlagen.

Das erste Semester halte ich für unwahrscheinlich, da die Bezüge nicht soooviel hergeben. Allenfalls Kleist und dann über die Sprachskepsis etwas zum Verfall/Wandel, aber ist eher wenig greifbar, da ist eine ethische Diskussion schon greifbarer. Zudem geht es auch mehr um Erörtern mithilfe von Werken aus dem Unterricht. Da man kaum was lesen musste, was man heranziehen könnte ist es doch etwas mager für ein Abitur.


In dem zweiten Vorschlag erwarte ich persönlich etwas produktives. Das Verfassen eines Leitartikels oder inneren Monologs. Dann die typische Reflexion. Die Aufgabe kann ja auch sowas sein wie: "Stellen sie sich vor Kleist wäre ein SS-Offizier...." ... ist tatsächlich ein möglicher Ansatz (patriotismus etc....)
Zuletzt bearbeitet von Nano am 20.03.2011 um 15:11 Uhr
__________________

Über eine Bedankung freue ich mich immer sehr smile

P1: Geschichte sehr böse ; P2: Deutsch großes Grinsen ; P3: Erdkunde großes Grinsen ; P4: Mathe Augen rollen ; P5: Physik Mauer !

Abitur mit sehr guter Note bestanden - Lebensabschnitt zufrieden abgehakt!
16
#125598
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes