Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
user0014
Schüler | Niedersachsen
06.04.2009 um 10:24 Uhr
Wir haben zum trojanischen Sagenkreis ein Referat gehört...
Die "Referatszusammenfassung" haben wir danach bekommen, ist etwas länger... Aber das Referat war ne 1.
0
#16442
 
hubabuba
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 13:16 Uhr
Den Verdacht mit Aeneas und seinem Vater in der Unterwelt als Text für`s Abi hatte ich auch schon. Hat das vielleicht jemand von euch schon in der Schule übersetzt und könnte die Übersetzung reinstellen??? Im Internet habe ich nur dichterische Übersetzungen gefunden und meine eigenen "Übersetungskünste" reichen darfür leider auch nicht. Danke!!!
Zuletzt bearbeitet von hubabuba am 07.04.2009 um 13:17 Uhr
0
#16638
 
littleitaka
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 13:25 Uhr
Also wir hatten in einer Klausur mal den Text von Vergil in dem Aeneas auf Dido in der Unterwelt trifft...aber das hilft wahrscheinlich auch nicht weiter...

Welches Buch ist das denn, was du meinst? Buch 6? Rede des Anchises? @Hubabuba

Wenn ja, hab hier sone eher allgemeine Übersetzung:
Zuletzt bearbeitet von littleitaka am 07.04.2009 um 14:31 Uhr
1
#16644
 
Mein Name ist Tur, Abi Tur
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 15:10 Uhr
Ich hab da mal ne Frage: Müssen wir echt so genau bescheid wissen über den Sagenkreis? Von wegen auf welcher Seite die Götter waren und so? Oder einzelne Kriegsphasen?
Reicht nicht das hier aus:

Mythischer Auslöser des Trojanischen Krieges war die Entführung der Helena, Gattin des Menelaos, durch Paris, den Sohn des trojanischen Königs Priamos (s. Urteil des Paris). Daraufhin zogen die vereinten Griechen gegen Troja, um die Schmach zu rächen. Trotz zehnjähriger Belagerung gelang es jedoch nicht, die stark befestigte Stadt zu erobern.
Auf Rat des Odysseus bauten die Griechen endlich ein großes hölzernes Pferd, in dem sich die tapfersten Krieger versteckten. Die Schiffe täuschten die Abfahrt vor. Die Trojaner holten entgegen den Warnungen der Kassandra und des Priesters Laokoon das Pferd in die Stadt. In der Nacht kletterten die Griechen aus ihrem Versteck, öffneten die Tore und konnten so die Trojaner überwinden. Aus dieser Begebenheit heraus entstand der bis heute gängige Begriff des Trojanischen Pferdes. In einer anderen Version heißt es, dass die Griechen das Pferd so groß gebaut hatten, dass es nicht durch Trojas Tore gepasst hätte. So haben denn die Trojaner die eigenen Mauern eingerissen, um das hölzerne Pferd in die Stadt zu holen.
(Quelle: Wikipedia)
0
#16741
 
hubabuba
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 16:29 Uhr
@ littleitaka
Ja das war genau die Stelle nach der ich gesucht habe! Danke
0
#16810
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes