Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
q***v
ehm. Abiunity Nutzer
04.04.2011 um 15:43 Uhr
Die De-Broglie-Wellenlänge Lambda ist h/p. Setzt man nun für den Impuls p=m*v ein, so ergibt sich Lambda=h/(m*v).
1
#145260
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.04.2011 um 12:00 Uhr
Zitat:
Original von raliot
hallo ich glaube gleich bei der ersten herleitung zum bohrschen atommodell ist ein fehler. nämlich bei dem ansatz F_L=F_E muss es doch -e^2 und nicht e^2 sein, da aus dem coulombschen gesetz q1*q2 folgt... daher dann auch e*-e=-e^2
... ist nur ein kleiner fehler aber immerhin würde es punktabzug bedeuten

Ich war der Ansicht, dass man die Beträge der Kräfte gleichsetzen musste, denn sonst würde man ja letztendlich einen negativen Bahnradius bekommen. Das würde keinen Sinn ergeben^^
Ich hab das bisher auch immer nur so gesehen, also mit der Gleichsetzung der Beträge.
__________________

0
#146246
 
panicmaster
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 17:33 Uhr
radiales E-Feld betrifft uns aber gar nicht, weil homogene Felder nur drankommen oder verwirrt
Zuletzt bearbeitet von panicmaster am 05.04.2011 um 17:34 Uhr
0
#147001
 
Lilo15.1
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 17:46 Uhr
Zitat:
Original von pltmc
Diese Themen würde ich ziemlich sicher ausschließen. Kommen denke ich nicht dran:
Interferenz am Einzelspalt
Interferenz am Doppelspalt/Vielfachspalt/Gitter
Schräg einfallendes Licht aufs Gitter
Interferenz an dünnen Schichten

Wieso denkst du, wir sollten Interferenz am Doppelspalt nicht können? Das ist doch mit eins der zentralsten Versuche in den ganzen 3 relevanten Semestern?
Bei den anderen würde ich dir zustimmen, aber Interferenz am Gitter...hrm...würd' ich nicht unterschreiben.

Zitat:
Original von panicmaster
radiales E-Feld betrifft uns aber gar nicht, weil homogene Felder nur drankommen oder verwirrt

Was meinst du mit radialem e-Feld? Wenn du damit auf Bohr abzielen wolltest ist das nicht das Schwerpunktthema E-Felder, sondern eher Atomhülle und Kern - Kenntnis von Atommodellen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob wir die Bohr'schen Postulate etc. wissen müssen/sollten, werde sie mir aber mal "qualitativ" angucken Augenzwinkern
Wenn ich dich falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte und dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Lilo15.1 am 05.04.2011 um 17:53 Uhr
__________________

Wer tolerant ist gewinnt immer großes Grinsen
0
#147013
 
panicmaster
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 17:58 Uhr
Ich meinte das im 2. Post auf Seite 1 bei den Herleitungen... verwirrt
0
#147040
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes