Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
CD
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.03.2011 um 07:50 Uhr
Hey hat jemand Lust mit mir zu jedem Abiturthema ein Thesenpapier zu gestalten ?
Hab schon die ersten 7 fertig, dann könnte man sich auch austauschen und gegenseitig ergänzen !
Würde mich sehr freuen.

LG, CD


Und hier die Themen:
Inhaltliche Schwerpunkte
    Wirtschaftspolitik
    - Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Wirtschaftswachstum, Beschäftigung,
    Preisentwicklung, Außenhandel
    - Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebots- und nachfrageorientierte Politik, alternative
    Wirtschaftspolitik), wirtschaftspolitische Zielkonflikte
    - Kontroverse Perspektiven zum Wirtschaftsstandort Deutschland im Zeitalter der
    Globalisierung
    - Das geldpolitische Instrumentarium der EZB und die Diskussion um den Stabilitätsund
    Wachstumspakt (nur Leistungskurs)
    • Gesellschaftsstrukturen und sozialer Wandel
    - Die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland seit
    1990
    - Modelle und Theorien zur Beschreibung, Analyse und Deutung gesellschaftlicher
    Ungleichheit (Kriterien für Klassen- und Milieutheorien, Schichtmodelle, Individualisierungsthese)
    - Das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes; Grundzüge kontroverser Positionen zur
    Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland
    - Sozialer Wandel in wichtigen Bereichen (Werte, Lebensformen, Arbeitswelt) (nur
    Leistungskurs)
    • Globale politische Strukturen und Prozesse
    - Ziele und Aufgaben internationaler Politik: Menschenrechte, Friedenssicherung
    - Struktur und Bedeutung der UNO in der internationalen Politik
    - Perspektiven einer erweiterten Europäischen Union
    - Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen
    und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien (nur
    Leistungskurs)


    Gemeinsam ist man stark.
    PS: Über ein Danke freut sich jedermann, für das man sich dann bedanken kann! smile
22
#121931
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
f1sh
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.03.2011 um 20:29 Uhr
Hey,
mich würde interessieren, ob du Abi im LK machst?
Außerdem, wie bist du vorgegangen bei der Behandlung der Themen, Ursprungstexte aus dem Unterricht genommen und zusammengefasst?

Gruß
0
#122994
 
CD
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.03.2011 um 14:57 Uhr
Ja, habe SoWi als LK, also im Abi.
Zum zweiten: so in etwa, habe noch ein wenig mit den Sachen aus dem Inet & meinem SoWi-Buch verglichen.
Ist eigentlich ganz gut.

Was sind den deine Abi-Fächer ?

LG, CD
0
#123106
 
19sternchen92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.03.2011 um 13:01 Uhr
hallo
ich habe nur gk ,aber thesenpapiere zur uno und bin dabei welche für die eu zu erstellen!
Klassen- und Milieutheorien, Schichtmodelle, Individualisierungsthese hab ich auch, jedoch noch nicht ganz ausgereift
0
#123838
 
viviane.hermans
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.03.2011 um 16:26 Uhr
Da hab ich mal eine Frage, wie soll ich denn das ganze Thema zu EZB zusammenfassen? Ich hab mich da letztens dran gesetzt und da kamen nur ne viertel Seite bei rum. Hab nen Sowi LK. Augenzwinkern
0
#124825
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes