Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
k***o
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 14:47 Uhr
an Joe-Dreck:
ja, stimmt. großes Grinsen natürlich meinte ich Trennung von Rezitativ und Arie.
0
#136172
 
k***o
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 14:55 Uhr
an Chiratzikoloner91:
also ich denke nicht, dass es sich komplett unterscheidet.
ich habe lediglich nicht die taktzahlen dazu geschrieben, da diese auch oft sich unterscheiden. das erste thema geht bei mir auch bis takt 19. jedoch haben wir gesagt, dass es zu beginn eine einleitung gibt. das 2.thema etc. bezieht sich ja alles auf die orchesterexposition, die ja durchaus nicht nur bis takt 19 geht. zudem denke ich, dass es nicht notwendig ist taktzahlen zu lernen. also ich habe mit dem was ich geschrieben habe lediglich geschaut, was vorhanden ist.
aber du kannst natürlich auch gerne den anderen link benutzen oder dir deine ganz eigenen gedanken machen ;-)
0
#136205
 
k***o
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 15:03 Uhr
an Seety:
mir ist gerade aufgefallen, dass ich eigentlich den Seitensatz meine.
sorry großes Grinsen
zudem ist aber ein X hinter der soloexposition, da es keine wirkliche Trennung gibt und sich somit alles ein wenig vermischt. Deshalb ist es sicherlich auch fraglich, ob man den Teil als Seitensatz bezeichnen kann. Das wäre bei meinen Noten T.67
Wir haben das im Unterricht als Seitensatz bezeichnet, aber man kann ja auch alles anders auffassen und sofern es begründet ist, ist ja sicherlich nichts als komplett falsch abzustempeln großes Grinsen
0
#136239
 
blabla2538
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 13:37 Uhr
Hey,
was genau bedeuten die Kreuze und Häckchen bei Mathis der Maler und den Solokonzerten? Egal wierum ich es drehe, ich komm nicht drauf^^
0
#137672
 
k***o
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2011 um 19:20 Uhr
die Kreuze und Häckchen zeigen an, ob es nach der Definition der SHF enthalten ist.
Bsp.: Schumann: Orchesterexposition und Soloexposition sind nicht klar trennbar. Es herrscht eine gewisse Monothematik. 2.Tutti ebenfalls nicht abtrennbar. Daher kann man sagen, dass Schumann sich nur Teils an die SHF "gehalten" hat (Durchführung, Reprise.. ist ja vorhanden)

zu Mathis der Maler: Coda ist enthalten. Hatte das irgendwie falsch notiert...
1
#138411
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes