Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Talentfreixy
Schüler | Niedersachsen
02.01.2011 um 13:02 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Ich versuche gerade in Anlehnung an die Abianforderungen eine stichwortartigie Übersicht zum 2. Thema zusammenzustellen.
Allerdings finde ich weder in meinem Politikbuch noch im Internet eine genaue Definiton bzw. eine mögliche Unterscheidung der Begriffe semiprivate bzw. private Kriege. unentschlossen

Der Punkt in den Abianforderungen lautet ja wie folgt:
Internationale Herausforderungen: - alte und neue Formen kriegerischer Auseinandersetzungen (insbesondere zwischenstaatliche, semiprivate und private Kriege; asymmetrische Kriegführung) [...]

Alte und neue Formen von Kriegen wurden ja schon ausreichend hier behandelt...ich würde mich wie folgt an einer "Definition" der verschiedenen Kriegsformen versuchen:

Zwischenstaatliche Kriege: Krieg zwischen zwei Staaten; im 21 Jhd. kaum noch vorhanden (bzw. wenn dann aus anderen Motiven wie "früher" => heute: Ressourcensicherung,)

Semiprivate Kriege: Kriegsherren (Warlords) führen im Land Krieg gegen eigene Zivilbevölkerung ( wobei ich dies eigentlich als privaten Krieg bezeichnen würde...denn als semiprivaten Krieg würde ich zum Beispiel Terrorismus bezeichnen - die Terroristen sind eine "private" Organisation, die gegen eine staatliche Organisation Krieg führen...) unentschlossen

Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich dafür sehr dankbar...

Liebe Grüße
0
#112214
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
123GEENPL
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 13:15 Uhr
Also ich hab das folgendermaßen verstanden Augenzwinkern

• Alte und neue Formen kriegerischer Auseinandersetzungen (insbesondere zwischenstaatliche, semiprivate und private Kriege; asymmetrische Kriegsführung)

- Zwischenstaatlicher Krieg: Ein zwischenstaatlicher Krieg findet zwischen zwei oder mehreren Staaten statt.
=> 1. + 2. Weltkrieg; Vietnamkrieg

- Semiprivater/substaatlicher Krieg: Krieg zwischen einem Staat und nichtstaatlichen Gewaltakteuren innerhalb des Staatsgebiets
=> Krieg der Sandinisten gegen die Somoza-Regierung in Nicaragua

- Private Kriege: zwischen nichtstaatlichen Gewaltakteuren innerhalb oder jenseits formaler Staatsgrenzen
=> Jahrlang anhaltender Krieg zwischen religiösen Gruppen im Libanon

- Asymmetrische Kriege: Eine Staatenkoalition (Koalitionskrieg) kämpft gegen eine als weltweite Kriegspartei auftretende terroristische Gruppierung
=>„Krieg gegen den Terror“, den die USA nach dem 11. Sep ausgerufen hat
Zuletzt bearbeitet von 123GEENPL am 03.01.2011 um 14:17 Uhr
__________________

P1: GESCHICHTE
P2: ENGLISCH
P3: POLITIK
P4: DEUTSCH
P5: BIOLOGIE
13
#112360
 
SSchülerS
Schüler | Niedersachsen
06.01.2011 um 15:48 Uhr
Hallo Talentfreixy,

Semiprivate Kriege
- substaatliche Kriege
- Krieg zwischen einem Staat und nichtstaatlichen Gewaltakteuren innerhalb des Staatsgebiets
=> z.B. Krieg der Sandinisten gegen die Somoza-Regierung in Nicaragua

Merkmale
- privatisierte Gewalt --> Privatarmee (meist von Warlords geführt)
- drch den Handel mit Konfliktgütern (z.B. Diamanten, Öl, Drogen) finanziert --> Krieg wird zum Geschäft --> den Kriegsführenden wird jeglicher Anreiz zur Beendigung des Krieges genommen
- fehlendes Gewaltmonopol (z.B. des Staates) --> weder offizielle Regeln, noch eine offizielle Kriegserklärung
- "neue Kriege" treten vor allem in gescheiterten/scheiternden Staaten auf
- asymmetrische Kriegsführung


Die privaten Kriege sind dann solche, wie sie z.B. zwischen 2 Religionsgruppen geführt werden. Ich würde die selben Merkmale wie beim semiprivaten Krieg nehmen, nur dass eben die einen Warlords hier gegen andere kämpfen?!

Bin ich mir aber nicht sicher, vielleicht könnte noch jemand dazu was schreiben/berichtigen/anmerken, damit du sicher gehen kannst?!)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Augenzwinkern

LG
SSchülerS
5
#112984
 
KlaasE
Schüler | Niedersachsen
26.02.2011 um 09:10 Uhr
Hallo=)

Habe ich das richtig verstanden, dass semiprivate Kriege also dann auch solche sind, in denen Staaten gegen den Terrorismus kämpfen?Oder auch die eigene Bevölkerung gegen den Staat wie z.B. in Ägypten?
__________________

Über einen Danke-Klick freue ich mich immer! cheesy

Gaaanz viel Glück und Erfolg euch allen! Lehren
0
#121194
 
Puschimops
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 12:58 Uhr
Inwieweit ist der Konflikt in Afghanistan zwischen Taliban bzw. Al Quaida und der Regierung privat bzw. semiprivat?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
1
#125557
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes