Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
NemisX
Schüler | Niedersachsen
22.03.2011 um 12:10 Uhr
Hallo
erstmal generell zum Thema:
soweit ich das richtig im Unterricht verstanden habe, ist es so, dass
Private Kriege
Kriege zwischen 2 privaten Akteuren sind, was mir auch von der Begrifflichkeit so logisch erscheint. Zu nennen wär dafür als Beispiel der Irakkrieg der USA, in dem zwar die USA gegen den Irak gekämpft hat (zwischenstaatlich), jedoch seitens der USA auch private Sicherheitsagenturen wie Blackwater eingesetzt wurden, die gegen Bezahlung dort Aufträge ausgeführt haben. Außerdem haben in dem Krieg auch Terroristen unter al-Quaida mitgekämpft. Daher ist der Irak Krieg zwar an sich ein zwischenstaatlicher, hat jedoch auch stark Züge eines privaten Krieges.

Semiprivate Kriege
Diese Kriegsform findet wie bereits erwähnt zwischen einem privaten Akteur und einem nicht privaten Akteur (Staat) statt, so als Beispiel der Afghanistan Krieg, wo die NATO gegen Terroristen und Warlords kämpft.

zu Puschimops:
Wie gerade beschrieben, denke ich, dass der Afghanistan Krieg ein semiprivater ist, da entweder die neu eingesetze Staatsmacht oder die NATO gegen die Taliban dort kämpft. Auf der einen Seite steht also ein staatlicher oder sogar suprastaatlicher (NATO) Akteur und auf der anderen Seite private Kampftruppen.

ich hoffe ich konnte hier in der Diskussion weiterhelfen.
5
#126429
 
b.b.king
Schüler | Niedersachsen
22.03.2011 um 17:34 Uhr
Zitat:
Original von 123GEENPL

- Zwischenstaatlicher Krieg: Ein zwischenstaatlicher Krieg findet zwischen zwei oder mehreren Staaten statt.
=> 1. + 2. Weltkrieg; Vietnamkrieg



Der Vietnamkrieg ist aber kein zwischenstaatlicher Krieg gewesen, sondern ein semiprivater, da das mit den USA verbündete und von ihnen unterstütze Südvietnam gegen den Vietcong, eine Art Guerilla, kämpfte, nicht offen gegen Nordvietnam
0
#126766
 
LP4EVER04
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 15:38 Uhr
Tag auch!
Sagt mal, habe ich die folgenden Definitionen von "privatem Krieg", "semiprivatem Krieg" und "asymmetrischer Krieg" richtig verstanden?

private Kriege:
Geführt von nicht-staatlichen Gruppen gegen nicht staatliche Gruppen

semiprivate Kriege:
Geführt von nicht-staatlichen Gruppen gegen einen Staat INNERHALB des Staatsgebiets

asymmetrischer Krieg:
Hier ein Zitat:
"Die zwischen einem Staat und substaatlichen Gruppen, d.h. militärisch ungleichen Gegnern ausgetragene Auseinandersetzung, in der beide Seiten im Allgemeinen mit unterschiedlichen Mitteln und Strategien kämpfen"

-> sind also asymmetrische Kriege automatisch semi- und private Kriege?

Dann noch Beispiele dazu:
Anti-Terror-Krieg: Asymmetrischer Krieg wegen Ungleichheit oder was?

Ich bin echt ratlos unentschlossen
1
#145253
 
eskimo
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 17:42 Uhr
Zum assymetrischen Krieg:

Soweit ich weiß müssen dafürr folgende Dinge gelten:

1. Die eine Seite muss eine Staatenkoalition sein und die andere eine terroristische Gruppe
2.unterscheiden sie sich von semiprivaten Kriegen, da die verfeindeten Parteien nicht innerhalb eines Staatsgebietes kämpfen/existieren müssen (bei einer Staatenkoalition auch schwer möglich^^)
3.Staatenkoalition verhindert ja schon den privaten Krieg

Bei diesen Begriffen muss man auf Feinheiten achten und darf sie nicht zu sehr verallgemeinern.
__________________

Bier ist der überzeugendste Beweis
dafür, dass Gott den Menschen
liebt und ihn glücklich sehen will
Benjamin Franklin
(1706-1790 Amerikanischer Staatsmann)
1
#145517
 
LP4EVER04
Schüler | Niedersachsen
04.04.2011 um 18:16 Uhr
Zitat:
Original von eskimo
Zum assymetrischen Krieg:

Soweit ich weiß müssen dafürr folgende Dinge gelten:

1. Die eine Seite muss eine Staatenkoalition sein und die andere eine terroristische Gruppe
2.unterscheiden sie sich von semiprivaten Kriegen, da die verfeindeten Parteien nicht innerhalb eines Staatsgebietes kämpfen/existieren müssen (bei einer Staatenkoalition auch schwer möglich^^)
3.Staatenkoalition verhindert ja schon den privaten Krieg

Bei diesen Begriffen muss man auf Feinheiten achten und darf sie nicht zu sehr verallgemeinern.


AAAAHHH!
Ich glaube dank dir hab ichs jetzt verstanden! Jedenfalls,wenn es stimmt,dass auf der einen Seite eines assymetrischen Krieges eine StaatenKOALITION stehen muss. Dann wäre klar,dass Terrorismus asymmetrische Kriegsführung ist, bzw das Sinnbild.

Aber ich glaube,dass es auch sein kann, dass ein semiprivater Krieg (nicht-staatliche Gruppe gegen Staat INNERHALB eines Staatsgebietes) trotzdem asymmetrische Kriegsführung enthalten kann.
Bestes Beispiel sind Guerilla-Kriege, sprich Bürgerkriege, die ja innerhalb eines Staatsgebietes geschehen.
Die von herkömmlichem Milität stark differenzierte Angriffstaktik der Guerillakämpfer (sogennante Nadelstiche,die den Gegner (eigene Regierung) zermürben sollen) wird auch als asymmetrische Kriegsführung bezeichnet.

Wow, jetzt fühl ich mich irgendwie fitter großes Grinsen
Wenn ich so argumentiere am Mittwoch, dann hab ich keine Angst vor der Korrektur.Jedenfalls wenn das so richtig ist^^
0
#145592
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes