Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
16.11.2010 um 20:52 Uhr
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich hab mehrer Abirechner für das Fachgym. Wirtschschaft ausprobiert und jeder sagt mir, das ich keine genügende Anzahl an Kursen mit einbringe obwohl das nicht sein kann.

Ich zähle jetzt mal meine Prüfungsfächer auf und wie diese evtl bewertet werden.

P1: BRC (1-4 Semester) 5,5,6,5
P2: Deutsch (1-4 Semester)5,4,6,5 (ein Unterkurs in 3 möglichen in im LK)
P3: Englisch (1-4 Semester)5,5,6,5
P4: Volkswirtschaftslehre (1-4 S.)7,8,7,7
P5: Mathe (1-4 S.)4,5,5,5 (ein Unterkurs von vier möglichen)

IV: 6,6,5,5 (nur zwei Kurse einbringen)
Fachpraxis: 5,5,6,5 (nur zwei Kurse einbringen)
Physik: 9,9,6,6
Spanisch: 1,2,2,1(nur zwei Kurse einbringen (werden mit zwei IV-Kursen getauscht = 2 Unterkurse von vier möglichen in den Grundkursen)
Sport: 12, 14 (aufgrund eines Unfalls konnte ich nur ein Jahr sport machen)
Geschichte: 7,8
Religion:8,6


So nun kommt das große gerechne und ich hoffe das ihr bis jetzt durchgestiegen seid. Die zahlen hinter den Kursen sind die notenpunkte die so wahrscheinlich eintreffen werden.

BLOCK I
A) In Block 1 muss ich 28 Halbjahresergebnisse einbringen in einfacher Wertung, davon aber nicht die Prüfungsfächer 1 und 2!
--> Grundkurse davon max. 4 Unterkurse
B)8 Halbjahresergebnisse in Prüfungsfach 1 und 2. (doppelte Wertung) --> Leistungskurse
Davon maximal drei Unterkurse in den Leistungslkursen!

Mir geht es erst einmal um die Zulassung. Der rest ist noch etwas weiter entfernt und kann ich erst nach den Vorabiprüfungen abschätzen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann habe ich im 1 PF 42 Punkte.
im zweiten PF 40 Punkte. Davon nur ein Unterkurs.
Macht insgesamt 80 Punkte

in den restlichen Kursen die ich einbringen muss habe ich insg in

Englisch: 21 (4)
VWL: 29 (4)
Mathe: 19 (ein Unterkurs) (4)
IV: 12 (nur zwei werden eingebracht) (2)
Fachpraxis: 22 (4)
Physik:31 (4)
Sport: 26 (0)
Spanisch: 4 Punkte (die zwei "besten werden eingebracht) 2 Unterkurse (2)
Geschichte: 15 (2)
Religion: 14 (2)


A: 28 Kurse eingebracht (3 Unterkurse von 4 möglichen)

LK= 82 Pkt.
GK=167 Pkt.

macht zusammen: 249 Punkte.

Demnach hätte ich dem Punkten entsprechend die Zulassung zum Abitur. Die Unterkurse eingerechnet hab ich die Zulassung immernoch.

Allerdings werfen mir sämtliche Abirechner für 2011 die auch für das Fachgym geeignet sind aus, das ich keine 36 Fächer einbringe.

Aber mit meiner rechnung liege ich doch eigentlich richtig?!

Kann mich jmd. aufklären?
0
#107707
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
16.11.2010 um 21:23 Uhr
Also, was mir so spontan auffällt (ich hab es auch noch einmal durchgerechnet):

42 (P1) + 40 (P2) = 82 und nicht 80...Hast du erst nicht stehen, später rechnest du aber mit 82, das ist korrekt.

Warum bringst du viermal Fachpraxis ein, wenn du nur zweimal musst? Dann würde ich doch lieber die beiden guten Sportnoten nehmen...Außerdem kommt für Fachpraxis in Summe 21 heraus und nicht 22...Und für Physik 30 und nicht 31...

Meine Rechnung ohne Sport habe ich angehängt, danach würde alles passen...

Ein Problem ergibt sich dadurch, dass man Sport, soweit ich weiß, viermal belegen muss... Wenn das nicht ist, kann man nicht zum Abitur zugelassen werden... Da müsstest du dich mit deinem Oberstufenkoordinator in Verbindung setzen...
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#107715
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
16.11.2010 um 22:06 Uhr
Danke!

Das Problem ist, das ich absolut kein Sport machen kann bzw. darf. Schwimmen funktioniert nicht, da ich kein Chlor vertrage. Ansonsten würd ich z.B schwimmen belegen, weil es durchaus funktionieren würde mit den Gelenken.
Ich hab massive Knie und Fußprobleme.
Ich weiß um das Problem mit Sport, aber angeblich würde das so gehen. Zumindest hat der Koordinator nichts gesagt, als ich meine Atteste abgegeben habe und auch der für den Sport zuständig ist hat gesagt, dass das kein Problem sei. Ich mein, was würde man denn mit einem Querschnittsgelähmten machen? Der kann auch kein Sport machen. Da müsste demnach auch eine andere Regelung her.
0
#107730
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
16.11.2010 um 22:12 Uhr
Jo, also wenn die entsprechenden Atteste vorliegen, ist das alles kein Problem...Also ich seh dann da ansonsten kein Problem mit der Abiturzulassung... Sofern deine Angaben alle korrekt sind usw...
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#107732
 
ev0ker
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.11.2010 um 23:23 Uhr
Also bei uns war das so, dass die Person, die kein Sport mitmachen konnte, eine entsprechende schriftliche Gegenleistung erbringen musste. Also so eine Art Facharbeit über Sport.
Der Kurs muss ja irgendwie bewertet werden. Und wenn man kein Sport mitmachen kann, muss halt was anderes her, was benotet werden kann.
0
#107756
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes