Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SabrinaHan18
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 15:39 Uhr
Hallo smile

Also sind diese aufgeführten Stichpunkte nicht alle irgendwie irrational?
Die handeln ja immer durch ihre Gefühle.
Wer handelt da denn bitte nach Vernunft?

Als irrational könnte man auch bei der Marquise von O... die Vergewaltigung sehen oder?

LG
1
#112400
 
.:Theresa:.
Schüler | Niedersachsen
04.01.2011 um 17:21 Uhr
Irrationalität und Rationalität

auf seite 22/23 (Link oben anklicken!) findet man was zur Rationalität im Kontrast zur reinen Natur (für Kleist entspricht das ja quasi der Irrationalität). Hier geht es um die Werke Michael Kohlhaas und die Marquise von O Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von .:Theresa:. am 15.01.2011 um 20:40 Uhr
8
#112619
 
k***3
ehm. Abiunity Nutzer
05.01.2011 um 17:30 Uhr
hey,
also wir haben das schon im unterricht zusammengefasst und erstmal 2 kategorien aufgestellt. Irrational bedeutet dann immer von Emotionen und Gefühlen gelenkt(Epoche Romantik), Rational vom Verstand gelenkt(Epoche Aufklärung).
1. seine Briefe aka sein Leben:
a)Brief an Ulrike von Kleist: Gedanken und Emotionen überwiegen
b)Brief an Wilhelmine von Zenge: philosophische Züge
c)Abschiedbriefe: Vorstellung vom Tod wirken nicht rational
=> Kleist wirkt in seinen Briefen und Schiledrungen überwiegend irrational

2. Kleists Werke:
a)Anekdote aus dem letzten preußischen Kriege:
Irrational: Soldat tritt gegen Übermacht an
b)Bach:
Irrational:Mann wendet sich an seine tote Frau und redet mit ihr
c)Mutterliebe:
Irrational:Mutter will ihre Kinder räche und verzichtet auf Flucht und eigene Rettung
d)Marquise von O...
Irrational: Vergewaltigung, Versöhnung mit der Familie nachWiderstand gegen Vater,2. Hochzeit
Rational:Heiratsanträge des Grafens, Zeitungsannoce, 1. Hochzeit
e)Das Erdbeben in Chili:
Irrational:Verhältnis zwischen Jeronimo und Josephe, Rückkehr nach St. Jago(->Kirche)
Rational:Überlegung aus St. Jago zu fliehen, Flucht aus der Kirche,Donna Elisabeth als "Stimme der Vernunft"(->sie warnt Don Fernando)

Endresultat:
-Kleists Handeln und die Handlungen der Protagonisten sind überwigend irrational
-trotzdem sind aufklärerische/rationale Züge zu erkennen

so ich hoffe es hat dir irgendwie weitergeholfen. LG
Zuletzt bearbeitet von kekskind1313 am 05.01.2011 um 18:34 Uhr
244
#112827
 
Kattrina
Schüler | Niedersachsen
23.02.2011 um 12:36 Uhr
hmmm also ich würde sagen, aber sicher bin ich mir da auch nicht smile, dass dieser Unterichtsaspekt folgende Ansichtsweise braucht.

Am anfang seines Lebens war Kleist ein Mann der Wissenschaft, wollte einen Lebensplan entwerfen und so ein mündiger Mensch sein. Also war sein Leben von Rationalität bestimmt.

Doch spätestens in der Kant-Krise wurde Kleists Glauben an die Rationalität erschüttert. Er erkannte, dass Wissen nicht das Höchste sei und merkte auch an, dass wissende Menschen ihm eklig erscheinen würden.

Er wendete sich komplett gegen seiner Ansicht über die Notwendigkeit der Rationalität.
Das sieht man an folgenden Werken.
Eine Paradoxe- Da sagt er aus, dass man nicht nachdenken solle bevor man handle sondern einfach aus der Situato heraus agieren solle.

Erdbeeben in Chile- Viele Handlungen der Hauptfiguren sind irrational, doch die einzige Entscheidung die rational getroffen wird, und zwar der Gang in die Kirche, endet tödlich.

Das Marionettentheater- Nur die, die ein unendliches oder gar kein Bewusstsein haben, besitzen Grazie. Im Marionettentheater lobt Kleist die Puppen, weil diese keine Vernunft besitzen und deshalb so graziös sind. Der Ausgang aus dem Paradis hat uns Menschen erst zu rational gesteuerten Personen gemacht, was Kleist negativ beurteilt.



Aber wie gesagt , das habe ich mir grad so überlegt, kann sein, dass das auch totaler Bullshit ist smile
79
#120801
 
baruschi92
Schüler | Niedersachsen
26.02.2011 um 18:09 Uhr
@Kattrina

der Meinung bin ich auch, alles sehr plausibel!
2
#121290
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes