Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maike 123
Schüler | Niedersachsen
29.12.2010 um 11:13 Uhr
Das habe ich mir dazu notiert, vielleicht hilft es euch ja smile

Rationalität = nach Vernunft und Verstand handeln
Irrationalität = auf der Basis von Gefühlen und Intuitionen handeln

- Instinktsicheres Handeln in Extremsituationen: Erdbeben (Josephe), Verstoßung aus der Familie (Marquise), Kampf mit dem tollwütigen Hund (Mutterliebe)
- Paradoxe Konstellationen: preußischer Reiter vs. Gastwirt (Anekdote aus dem letzten Preußischen Kriege)
- Durchkreuzen menschlicher Planung durch höhere Gewalten: Die Gerichteten werden gerettet, die Richter kommen um; das legitime Kind wird getötet, das illegitime überlebt (Erdbeben)
- Gleichzeitig des Gegensätzlichen, Gespaltenheit der Empfindungen: innerhalb ein und derselben Figur (Marquise), zwischen 2 Figuren (Obrist vs. Marquise, Obristin vs. Marquise), „zugleich“ als Signalwort
- Überlegenheit des Unbewussten gegenüber der Reflexion (Marionettentheater)

Liebe Grüße
__________________

„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

P1 Deutsch [Done] Easy! großes Grinsen
P2 Geschichte [Done] Mhmm cheesy
P3 Erdkunde [Done] Einfacher als gedacht Zunge raus
P4 Bio [Done] smile
P5 Englisch [6.5.11]
162
#111957
 
Steffka
Schüler | Niedersachsen
01.01.2011 um 16:42 Uhr
Huhu Maike,
erst einmal vielen Dank für deine Notizen, habe da nur einmal eine Frage: Kannst du vllt. genauer erklären wie du folgenden Punkt auf (Ir)rationalität beziehst? ist mir noch nicht ganz so klar.

Zitat:
Original von Maike 123

- Paradoxe Konstellationen: preußischer Reiter vs. Gastwirt (Anekdote aus dem letzten Preußischen Kriege)



Danke -
lG Steffka smile
__________________

26.03. - Deutsch (P2) ✓
29.03. - Biologie (P3) ✓
09.04. - Englisch (P1) ✓
12.04.- Chemie (P4) ✓
04.05. - Erdkunde (P5) ✓
Abitur 2011
2
#112162
 
KlaasE
Schüler | Niedersachsen
02.01.2011 um 15:02 Uhr
Kann mir vielleicht jemand nochmal erklären, was es genau mit dem Zufall auf sich hat?Wir haben dazu irgendwie nichts vernünftiges aufgeschrieben. Also ich weiß ja, dass der Zufall bei Kleist eine sehr wichtige Rolle spielt. Aber wie genau ist mir noch nicht so klar.... Mauer
__________________

Über einen Danke-Klick freue ich mich immer! cheesy

Gaaanz viel Glück und Erfolg euch allen! Lehren
4
#112236
 
M***2
ehm. Abiunity Nutzer
03.01.2011 um 12:28 Uhr
Zitat:
Original von Steffka
Huhu Maike,
erst einmal vielen Dank für deine Notizen, habe da nur einmal eine Frage: Kannst du vllt. genauer erklären wie du folgenden Punkt auf (Ir)rationalität beziehst? ist mir noch nicht ganz so klar.

Zitat:
Original von Maike 123

- Paradoxe Konstellationen: preußischer Reiter vs. Gastwirt (Anekdote aus dem letzten Preußischen Kriege)



Danke -
lG Steffka smile


Nach meinem Verständnis ist damit gemeint, dass der Reiter trotz den herannahenden Soldaten sehr (!) entspannt bleibt, während der Wirt vor Angst immer aufgeregter wird. Dies ist paradox, weil man erwartet, dass der Reiter sich zumindest der Gefahr bewusst wird und dieses auch nach außen ausstrahlt.
Der Wirt hat eine rationale und der Reiter eine irrationale Einstellung zu der Situation und dennoch behält der irrational handelnde Reiter Recht, indem er die Feinde durch sein selbsbewusstes Auftreten in die Flucht schlägt.
25
#112352
 
KlaasE
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 15:25 Uhr
Maike 123:
- Instinktsicheres Handeln in Extremsituationen: Erdbeben (Josephe), Verstoßung aus der Familie (Marquise), Kampf mit dem tollwütigen Hund (Mutterliebe)
- Paradoxe Konstellationen: preußischer Reiter vs. Gastwirt (Anekdote aus dem letzten Preußischen Kriege)
- Durchkreuzen menschlicher Planung durch höhere Gewalten: Die Gerichteten werden gerettet, die Richter kommen um; das legitime Kind wird getötet, das illegitime überlebt (Erdbeben)
- Gleichzeitig des Gegensätzlichen, Gespaltenheit der Empfindungen: innerhalb ein und derselben Figur (Marquise), zwischen 2 Figuren (Obrist vs. Marquise, Obristin vs. Marquise), „zugleich“ als Signalwort
- Überlegenheit des Unbewussten gegenüber der Reflexion (Marionettentheater)

Kann mir jemand genauer erklären, was hier rational und was irrational ist? Ich kriege es irgendwie nicht so ganz geordnet... Mauer
__________________

Über einen Danke-Klick freue ich mich immer! cheesy

Gaaanz viel Glück und Erfolg euch allen! Lehren
9
#112394
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes